Von der Prinzessin zur Königin
Karin Matthießen verwandelt Hittfelds Schützenfest in ein Märchen
Das Schützenfest 2024 in Hittfeld wird als ein besonderes Kapitel in der Geschichte des Schützenvereins eingehen. Nach einem Jahr ohne Schützenkönig konnten die Vereinsmitglieder am Wochenende endlich wieder eine Majestät feiern – und das in doppelter Hinsicht: Zum ersten Mal in der Vereinsgeschichte wurde mit Karin Matthießen eine Schützenkönigin gekrönt. Die Freude war bei allen Beteiligten groß, doch niemand strahlte so sehr wie die frischgebackene Königin selbst.
„Erst Prinzessin, jetzt Königin“
Als um 17 Uhr drei Schützen entschlossen antraten, den Wettbewerb um die Königswürde weiterzuführen, war die Spannung greifbar. Mit dem 750. Schuss gelang es Karin Matthießen, den Rumpf und den Flügel des Vogels abzuschießen und sich den Titel zu sichern. „Ich war 2011 Adjutantin, also Prinzessin. Dass ich nun Königin bin, ist einfach unglaublich“, erklärte die 60-Jährige und wieder steigen ihr Freudentränen in die Augen. Bereits dreimal hatte sie seit ihrem Eintritt in den Schützenverein vor 20 Jahren am Vogelschießen teilgenommen, bevor es nun klappte.
Nach einem Jahr ohne König freuen sich die Mitglieder besonders darauf, mit Karin Matthießen eine so motivierte und lebensfrohe Repräsentantin zu haben. „Als Schützenkönigin werde ich den Verein durch ein schönes Jahr begleiten. Ich feiere und tanze gern. Nun gibt es noch mehr Gründe dazu“, strahlte sie, als sie die Eichenschärpe übernahm, die traditionell der Schützenkönigin überreicht wurde, bis sie bei der Proklamation durch die Königskette ersetzt wird.
„Das wird ein tolles Schützenjahr“, verspricht Matthießen. „Ich freue mich auf die Bälle und darauf, viele andere Schützenfeste zu besuchen.“, sagte sie. Unterstützt wird sie dabei von ihren Adjutanten Ralf Höhse und Timo Röntsch, die ihr bereits jetzt tatkräftig zur Seite stehen.
Weitere Majestäten feiern mit
Doch nicht nur die Schützenkönigin stand im Mittelpunkt des diesjährigen Festes. Auch die Jugend- und Kinderabteilungen des Vereins konnten ihre neuen Majestäten feiern. Tamara Markowski wurde zur Jugendkönigin gekrönt, während Martin Steenbock den Titel des Kinderkönigs errang. Die Bürgerschützen ehrten Agata Malech-Kliche als ihre neue Bürgerkönigin.
Mit Karin Matthießen als Schützenkönigin scheint die ideale Person gefunden zu sein, um den Verein durch das neue Schützenjahr zu begleiten. „Jeder gönnt es ihr von Herzen“, betonten viele der anwesenden Schützenbrüder und -schwestern, die sich gemeinsam mit ihrer neuen Königin auf das bevorstehende Jahr freuen. Die Vorfreude und der Enthusiasmus, den Karin Matthießen versprüht, sind ansteckend und machen deutlich: Dieses Schützenjahr wird in Hittfeld etwas ganz Besonderes.
Redakteur:Anika Werner aus Winsen |
Kommentare
Sie möchten kommentieren?
Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.