"Fahndungsaufruf" für geklauten Weihnachtsbaum
Mysteriöser Fall in Stade: Wo steckt Tanne Nr. 14?
jd. Stade. Einen "Fahndungsaufruf" der ungewöhnlichen Art hat das Team der Stader Marketing und Tourismus-Gesellschaft herausgegeben: Ein Langfinger hat einen der geschmückten Weihnachtsbäume entwendet, mit denen die Gassen der Fußgängerzone dekoriert sind. Es handelt sich dabei um "Tanne 14", die an der Ecke Pferdemarkt/Holzstraße platziert war.
Die Bäumchen in der Stader Altstadt sind für einen Wettbewerb durchnummeriert: Das Stadtmarketing hat zum großen Weihnachtsbaum-Voting aufgerufen. Noch bis zum morgigen Sonntag, 20. Dezember, können Stader und Besucher der Hansestadt für ihre Lieblingstanne stimmen. Geschmückt wurden die Tannen von Kita, Vereinen und privaten Gruppen.
Beim Stadtmarketing nimmt man den Baumklau zumindest humorvoll, wie die Mitteilung in Form einer Polizeimeldung beweist: "In der Nacht von Mittwoch, 9. Dezember, auf Donnerstag, 10. Dezember, ist die weihnachtlich geschmückte Tanne Nr. 14 auf bisher ungeklärte Weise verschwunden. Sie wird hiermit zur Fahndung ausgeschrieben. Sachdienliche Hinweise bitte an: weihnachten@stade-marketing.de."
Es folgt eine Beschreibung der "besonderen Merkmale" der Tanne, die von den Mitgliedern des Lions Clubs "Aurora von Königsmarck" dekoriert wurde. Es könne nicht ausgeschlossen werden, heißt es weiter in der "Fahndungsmeldung", dass die Täter "das Aussehen der Tanne durch Abnahme oder Austausch des Baumschmucks zwischenzeitlich verändert haben. Hinweise, die zur Wiedererlangung der Tanne führen, werden mit einem besonderen Weihnachtsgeschenk belohnt."
Wahrscheinlich fristet die entführte Tanne jetzt in einer Ecke eines Balkons oder einer Terrasse ihr Dasein bis zu den Feiertagen, anstatt die Stader Altstadt zu verschönern.
Doch wie kommt überhaupt jemand darauf, einfach einen Tannenbaum einzusacken? An dem Baum hingen kleine Anhänger mit weihnachtlichen Wünschen. Diese durften mitgenommen werden. Dieses Angebot legte der Tannendieb offenbar sehr großzügig aus und klaute gleich den ganzen Baum.
Bei dem Online-Voting darf aber weiterhin auch für Baum Nr. 14 abgestimmt werden, auch wenn sein aktueller Aufenthaltsort unbekannt ist: www.stade-tourismus.de/de/stade-bastelt-und-schmueckt
Kommentare
Sie möchten kommentieren?
Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.