++ A K T U E L L ++

Kurioser Feuerwehreinsatz in Stade: Kind steckt mit Kopf im Klositz fest.

Autos schliddern von der Fahrbahn
Wintereinbruch im Landkreis Stade: Mehrere Glätteunfälle

Einer der Glätteunfälle im Landkreis Stade: In Ritschermoor landete ein Citroen auf dem Dach | Foto: Polizei
8Bilder
  • Einer der Glätteunfälle im Landkreis Stade: In Ritschermoor landete ein Citroen auf dem Dach
  • Foto: Polizei
  • hochgeladen von Jörg Dammann

Er kam nicht überraschend, sondern wurde vorher von den Wetterdiensten angekündigt: Der kurzzeitige Wintereinbruch in Norddeutschland. Trotz der Warnung vor Straßenglätte hatten offenbar einige Autofahrer ihre Fahrweise nicht an die winterliche Witterung angepasst. So kam es im Landkreis Stade am heutigen Freitag (3. Januar) gleich zu mehreren glättebedingten Verkehrsunfällen.

Unfall auf der A26 mit drei Pkw

Auf der Autobahn A 26 - Richtungsfahrbahn Stade - kam gegen kurz vor 06.30 Uhr ein 25-jähriger Stader mit seinem VW-Golf von der Fahrbahn nach rechts ab. Laut Polizei hatte er seine Geschwindigkeit nicht an die Straßenverhältnisse angepasst. Ein hinter ihm fahrender 30-jähriger Fordfahrer aus Stade wich dem Golffahrer aus und fuhr auf den vor ihm fahrenden Ford C-Max eines 55-jährigen Fahrers aus Estorf auf. Alle drei Fahrzeuge wurden erheblich beschädigt. Der 25-Jährige und der 30-Jährige wurden nach der Erstversorgung durch den Rettungsdienst mit leichten Verletzungen ins Elbe Klinikum eingeliefert. Die Feuerwehr Horneburg rückte an der Unfallstelle an und sicherte die Unfallfahrzeuge ab. Die A26 musste für mehrere Stunden voll gesperrt werden, der Verkehr wurde über die B73 umgeleitet.

Der Unfall war bereits von Feuerwehr Horneburg gemeldet worden. Hier die Ursprungsmeldung:

Vermutlich wegen Straßenglätte: Autos kollidieren auf der A26

Mercedes-Fahrerin kracht gegen Baum

Um kurz vor 7 Uhr war die 34-jährige Fahrerin eines Mercedes-SUV aus Heeslingen mit ihrem Auto auf der Kreisstraße 64 aus Kakerbeck kommend in Richtung Bargstedt unterwegs. Hier verlor sie auf der winterglatten Fahrbahn nach einer leichten Rechtskurve die Kontrolle über ihr Auto, kam nach rechts von der Straße ab und prallte gegen einen Baum. Die Feuerwehr Bargstedt wurde alarmiert und rückte an der Unfallstelle an. Die Feuerwehr sicherten das Unfallfahrzeug ab und leuchteten die Unfallstelle aus. Die Autofahrerin wurde leicht verletzt, brauchte aber nicht ins Krankenhaus eingeliefert werden. Der Mercedes wurde total beschädigt.
Hier geht es zur ursprünglichen Meldung der Feuerwehr:

SUV prallt zwischen Kakerbeck und Bargstedt gegen Baum

Polo gerät in den Gegenverkehr

Gegen 7.50 Uhr war 53-jähriger Polofahrer aus Stade auf der Landesstraße 140 in Hollern-Twielenfleth in Richtung Altes Land unterwegs. Hier geriet er mehrfach über die Mittellinie und touchierte einen entgegenkommenden Ford an der Seite. Dieser verlor dadurch ebenfalls die Kontrolle über sein Fahrzeug und stieß frontal mit einem aus Richtung Stade kommenden Mitsubishi zusammen. Alle drei Autos wurden zum Teil beschädigt, verletzt wurde bei diesem Unfall niemand. Die L140 musste für die Unfallaufnahme ca. eine Stunde voll gesperrt werden, der Verkehr wurde durch die Polizei örtlich umgeleitet.

Citroen überschlägt sich

Gegen 8 Uhr war eine 50-jährige Citroen-Fahrerin aus Engelschoff mit ihrem Auto auf der Kreisstraße 3 in Ritschermoor unterwegs und kam dort wegen nicht angepasster Geschwindigkeit auf schneeglatter Fahrbahn ins Schleudern und nach rechts von der Fahrbahn ab. Ihr Fahrzeug überschlug sich und blieb auf dem Dach liegen. Die 50-Jährige wurde leicht verletzt, braucht aber ebenfalls nicht ins Krankenhaus eingeliefert werden. Der Citroen wurde erheblich beschädigt.

Redakteur:

Jörg Dammann aus Stade

Webseite von Jörg Dammann
Jörg Dammann auf Facebook
Jörg Dammann auf Instagram
following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

14 folgen diesem Profil

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

Service

Wichtige WOCHENBLATT-Mail-Adressen

Hier finden Sie die wichtigen Email-Adressen und Web-Adressen unseres Verlages. Wichtig: Wenn Sie an die Redaktion schreiben oder Hinweise zur Zustellung haben, benötigen wir unbedingt Ihre Adresse / Anschrift! Bei Hinweisen oder Beschwerden zur Zustellung unserer Ausgaben klicken Sie bitte https://services.kreiszeitung-wochenblatt.de/zustellung.htmlFür Hinweise oder Leserbriefe an unsere Redaktion finden Sie den direkten Zugang unter...

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.