++ A K T U E L L ++

Umstrittene Klinikreform auch im Bundesrat bestätigt - ländliche Kliniken nun in Sorge

Freude über den 1. Preis, aber auch Kritik: In der Pflegeausbildung muss mehr getan werden
Jubel an der BBS III: Jugend-Pflegepreis geht nach Stade

Gute Laune nach der Erfolgsnachricht: Die Pflege-Auszubildenden an der BBS III freuen sich über den 1. Preis | Foto: Martina Hoops
  • Gute Laune nach der Erfolgsnachricht: Die Pflege-Auszubildenden an der BBS III freuen sich über den 1. Preis
  • Foto: Martina Hoops
  • hochgeladen von Jörg Dammann

jd. Stade. Jubel an den Berufsbildenden Schulen Stade (BBS) III: Beim "Jugend-Pflegepreis" 2021 des Deutschen Berufsverbandes für Pflegeberufe (DBFK), Bereich Nordwest, belegten Auszubildende aus Stade den 1. Platz. Mit großer Freude feierte die BBS-Schulgemeinschaft diese tolle Platzierung bei der generalistischen Pflegeausbildung. Das Motto des Wettbewerbs lautete dieses Jahr „Pflege verbindet - Nähe neu denken“ und richtete sich damit insbesondere an die schwer einzuhaltende Distanz während der Pandemie. Der herausragende Beitrag, der im Rahmen der Internationalen Woche der BBS III Stade unter der Klassenleitung von Martina Hoops und Stefanie Gadow konzipiert wurde, erhielt nun von der extra angereisten Jury ein Preisgeld von 900 Euro.

Unter dem Slogan „School without borders“ („Schule ohne Grenzen“) bauten die Auszubildenden weltweit Kontakte mit Pflegenden auf, um sich über die besonderen Bedingungen in der Pflege in Zeiten von Corona auszutauschen. Interviews und eine internationale Expertenkonferenz machten den Austausch perfekt. Die jungen Pflegenden waren begeistert über die teils sehr gute Ausstattung pflegerischer Lernorte im Ausland.
Die Auszubildenden hätten dabei bemerkt, dass die unterschiedliche Ausstattung auch etwas über den Stellenwert der pflegerischen Ausbildung in den jeweiligen Ländern aussage, meint Hoops. "Und da steht Deutschland eben in der Pflegeausbildung nicht sehr weit vorne. Applaus allein hilft eben nicht."

Pflegeausbildung an der BBS III Stade in Zeiten der Corona-Pandemie

BBS III-Schulleiterin Anke Pippirs lobte in ihrer Laudatio das großartige Engagement der Schülerinnen und Schüler in dieser für Pflegeauszubildende schwierigen Zeit. Das Team Internationalisierung der BBS III, das Auslandseinsätze für Auszubildende und Schüler koordiniert, freute sich besonders über das Interesse der internationalen Partner an gegenseitigen Auslandsaufenthalten im Rahmen des Erasmus-Programms.
Im kommenden Jahr sammeln erste Auszubildende der Pflegeausbildung und der Heilerziehungspflege Auslandserfahrungen in der irischen Stadt Galway. Für die Gewinner war nach diesem Tag klar: „We keep in touch“.

Redakteur:

Jörg Dammann aus Stade

Webseite von Jörg Dammann
Jörg Dammann auf Facebook
Jörg Dammann auf Instagram
following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

14 folgen diesem Profil

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

Service

Wichtige WOCHENBLATT-Mail-Adressen

Hier finden Sie die wichtigen Email-Adressen und Web-Adressen unseres Verlages. Wichtig: Wenn Sie an die Redaktion schreiben oder Hinweise zur Zustellung haben, benötigen wir unbedingt Ihre Adresse / Anschrift! Bei Hinweisen oder Beschwerden zur Zustellung unserer Ausgaben klicken Sie bitte https://services.kreiszeitung-wochenblatt.de/zustellung.htmlFür Hinweise oder Leserbriefe an unsere Redaktion finden Sie den direkten Zugang unter...

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.