Arbeiten laufen bis Herbst
Sanitärtrakt der Stader VLG-Sporthalle wird saniert
Die Schüler des Stader Vincent-Lübeck-Gymnasiums (VLG) dürften bald mit Begeisterung zur Schule gehen: Der Landkreis Stade hat vermeldet, dass der Sanitärtrakt der Sporthalle des VLG saniert wird. Der herbe Charme der siebziger Jahre verschwindet aus den sanitären Anlagen. So macht Schule wieder richtig Spaß. Die Arbeiten dauern voraussichtlich bis zu den Herbstferien und kosten rund 560.000 Euro.
Derzeit erfolgen die Abbrucharbeiten in den gut 50 Jahre alten Umkleide-, Dusch- und WC-Räumen. Nach der Entkernung wird dieser Bereich komplett neu hergerichtet. Duschen und Toiletten, Lüftung und Elektrik, Fliesen und Wandfarben – die Maßnahme ist sehr umfangreich. Die Umsetzung wird deshalb auch mehrere Monate andauern. Auch Heizkörper und Abwasserleitungen werden erneuert.
Die Warmwasseraufbereitung erfolgt künftig dezentral, was Energiekosten einspart. Zudem wird die Beleuchtung auf LED-Technik umgestellt. Rutschhemmende Fliesen und der Wegfall von Barrieren wie Stufen und Stolperkanten schaffen Erleichterungen für Personen mit Beeinträchtigungen. Ein neues barrierefreies WC ist ebenfalls im Konzept enthalten. Die Decke in den Fluren wird weiß gestrichen, um eine hellere und freundlichere Atmosphäre zu schaffen. Neben der Schule nutzen auch Vereine die VLG-Halle.
Kommentare
Sie möchten kommentieren?
Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.