Spenden finanzieren Skulpturenkauf
Schloss Agathenburg erwirbt Kunstwerk
Durch eine großzügige Spende konnte die Kulturstiftung Schloss Agathenburg eine dreiteilige Skulptur der Bildhauerin Emilia Neumann erwerben. Das Kunstwerk aus beton trägt den Namen "Protisten" und kann im Schlossvorhof bewundert werden. Es ist das erste Werk der Künstlerin, das im Skulpturenpark zu sehen ist, und gleichzeitig auch die erste Frau, deren Kunst dort ausgestellt wird. Neumann gießt ihre Arbeiten aus Beton, der mit Farbpigmenten versetzt ist, und poliert die raue Oberfläche, bis sie seidig glänzt.
"Manche Arbeiten sind für einen Ort gemacht, bevor überhaupt klar ist, dass es diesen Ort gibt. Sie integrieren sich so gut, als ob sie schon immer dagewesen wären, und dennoch schaffen sie auf subtile Art eine Irritation", erklärt die Bildhauerin.
Dass die Skulptur gut ankommt, bestätigt Ruth Meyer, Geschäftsführender Vorstand des Schlosses Agathenburg. Kuratorin Claudia Rasztar freut sich über das Zusammenspiel neuer Kunst und dem historischen Schloss. "Die Skulptur von Emilia Neumann fügt sich perfekt in das Gesamtensemble des Schlossvorhofs ein und unterstreicht den Charakter unseres Hauses. Sie vermittelt Besucherinnen und Besuchern schon von außen die Mischung aus Alt und Neu, aus historischem Baudenkmal und zeitgenössischer Kunst, die für das Schloss typisch ist. Ich freue mich außerdem, dass von nun an auch das Werk einer Künstlerin in der Skulpturensammlung vertreten ist."
Kommentare
Sie möchten kommentieren?
Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.