"Mütter lernen Deutsch"
Stader Soroptimistinnen spenden für Sprachlern-Projekt
Seit dem Sommer 2022 fördert der Soroptimist International (SI) Club Stade das Projekt "Mütter lernen Deutsch" an der Montessori-Grundschule in Stade. Die Maßnahme ist bewusst niedrigschwellig. Sie richtet sich an Mütter, die bisher bereits bestehende Angebote im Altländer Viertel in Stade nicht angenommen haben und kein Deutsch sprechen können - obwohl sie bereits lange Zeit hier leben. Die Stader Soroptimistinnen unterstützen das Projekt in diesem Jahr weiterhin finanziell und spendet 3.700 Euro.
Im Unterschied zu anderen Anbietern von Deutschkursen spricht das Team der Montessori-Grundschule gezielt Mütter von Schülerinnen und Schülern an. Dabei werben sie für die Teilnahme am Kursus. Im Mittelpunkt von "Mütter lernen Deutsch" stehen Sprachübungen aus dem Alltag der Mütter: Schule, Gesundheit, Ernährung. Die Frauen werden ermutigt, Deutsch zu lernen, um ihre Kinder schulisch besser begleiten zu können und dadurch auch zusammen mit ihnen zu lernen.
Eine weitere Besonderheit: Der Kurs findet in der Schulzeit parallel zum Schulunterricht der Kinder statt. Gleichzeitig werden die noch nicht schulpflichtigen Kinder der Frauen in den Räumen der Schule betreut. Die regelmäßige Anwesenheit der Frauen wird erwartet und auch kontrolliert. So sind beste Voraussetzungen für einen Lernerfolg geschaffen.
„Unsere Hoffnung ist“, so Petra Müller, Präsidentin des SI Clubs Stade, „dass dieses Projekt ein Türöffner für weitere Sprachkurse ist, die bereits im Altländer Viertel angeboten werden“. Tatsächlich seien im letzten Halbjahr zwei Frauen aus dem Kurs „Mütter lernen Deutsch“ in einen weiteren Deutschkurs gewechselt. „Und die Anzahl der teilnehmenden Frauen im Schuljahr 2023/24 hat sich fast verdoppelt. Einen besseren Beweis für den Erfolg des Projektes kann es nicht geben“, sagt Müller. Anlass genug für die Spende des SI Clubs Stade, damit das Projekt weiterlaufen kann.
Kommentare
Sie möchten kommentieren?
Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.