Jede Stimmte zählt
Das sind die Direktkandidaten der Bundestagswahl 2021 für den Landkreis Stade
jab. Landkreis Stade. Wer soll das Land regieren? Welche Abgeordneten sollen in den neuen Bundestag einziehen? In ganz Deutschland können die Bürgerinnen und Bürger am Sonntag, 26. September, in den zahlreichen Wahllokalen ihre Stimme abgeben. Das WOCHENBLATT stellt die Direktkandidaten zur Bundestagswahl aus den Wahlkreisen 30 (Stade I/Rotenburg II) und 29 (Cuxhaven/Stade II) vor. Das WOCHENBLATT fragte die Kandidaten u.a. nach ihren Themen und Zielen.
Wahlkreis 30 Stade I/Rotenburg II
CDU: Oliver Grundmann, 50, verheiratet, drei Kinder, wohnt in Stade
Beruf: Bundestagsabgeordneter, Rechtsanwalt
Hobby: Joggen, Zeit mit der Familie verbringen
Themen und Ziele: „Ich will die nächsten vier Jahre etwas Greifbares hinterlassen: die Unterelbe-Region zum deutschen Drehkreuz für klimaneutrale Energie machen, mit der A20 und A26 endlich Asphalt in die Region bringen und mit einer Fachkräfte-Offensive eine gute Gesundheitsversorgung sicherstellen. Ich will den Menschen und Betrieben, die unter Corona leiden, Zuversicht und Lust auf Zukunft geben: Nur mit einer starken Wirtschaft können wir Schulen, Straßen, Pflege und Ärzte auf hohem Niveau absichern. Politik muss die Grundlagen für unseren Wohlstand legen und nicht das Geld anderer verteilen.
SPD: Kai Koeser, 42 Jahre, eingetragene Partnerschaft, zwei Pflegekinder, wohnt in Stade
Beruf: gelernter Hotel- und Restaurantfachmann, jetzt im Sponsoring eines Musikfestivals
Hobbys: Ehrenamt und im Sommer ist Schützensaison
Themen und Ziele: "Kinder kommen in der Politik immer noch zu kurz. Nicht erst seit Corona. Ich will mich einsetzen für starke Kinder und Familien, damit man hier bei uns gut leben und aufwachsen kann. Versorgung, Mobilität und Chancen sind immer noch ungleich verteilt. Bezahlbares Wohnen, Anschluss an den ÖPNV und eine gute Gesundheitsversorgung muss allen zur Verfügung stehen. Die Herausforderungen kennen wir alle aus unserem Alltag. Es wird Zeit, dass wir sie angehen."
FDP: Steven Hermeling, 23, ledig, keine Kinder, wohnt in Mulsum
Beruf: gelernter Sport- und Fitnesskaufmann/Studium Business Administration
Hobbys: Sport und Zeit mit Freunden
Themen und Ziele: "Meine Kernthemen sind Sport- und Wirtschaftspolitik. Hierbei setze ich mich für mehr gesundheitliche Prävention und den Ausbau der Sportpolitik ein. Eine starke Wirtschaft ist der Garant für unseren nationalen Wohlstand und einem funktionierenden Sozialsystem, weshalb ich mich dem Schutz und dem nachhaltigen Wachstum der Wirtschaft verschreibe und besonders die Existenz von kleinen und mittleren Einkommen sichern möchte."
Die Grünen: Claas Goldenstein, 28, ledig, keine Kinder, wohnt in Stade
Beruf: M.A. Praktische Philosophie der Wirtschaft und Umwelt
Hobby: Arbeit mit Kindern und Jugendlichen
Themen und Ziele: "Das ist die letzte Bundesregierung, welche die Klimakrise noch packen kann. Ich setze mich ein: Für den Kohleausstieg 2030, konsequenten Klima- und Artenschutz, den klugen Umbau zur klimaneutralen Industrie, einen Mindestlohn von 12 Euro und faire Arbeitsbedingungen, grundlegenden Wandel und nachhaltige Geschäftsmodelle in der Landwirtschaft, verlässlichen ÖPNV für alle und überall, die Beseitigung von Kinder- und Altersarmut und für ein Europa als Anker der Grund- und Menschenrechte in der Welt."
AfD: Marie-Thérèse Kaiser, 24, verlobt, keine Kinder, wohnhaft in Sottrum (LK Rotenburg)
Beruf: Sekretärin, BA Fashion, Luxury & Retail Management
Hobby: Tanzen (klassisches Ballett), Lesen
Themen und Ziele: "Ich möchte die Digitalisierung, Innovationen und Fortschritt vorantreiben, regionale Traditionen, Kultur und Architektur bewahren, den Mittelstand stärken und regionale landwirtschaftliche Betriebe unterstützen, um Arbeitsplätze zu schaffen und Wohlstand zu sichern. Für den Erhalt unserer vielfältigen Natur- und Tierwelt muss die Flächenversiegelung durch immer mehr Windräder gestoppt werden. Die zunehmende Zersiedelung, insbesondere im Alten Land, sehe ich kritisch."
Die Linke: Klemens Kowalski, 42 Jahre, verheiratet, zwei Kinder, wohnt in Buxtehude
Beruf: IT-Systemadministrator
Hobby: alles mit Technik, Musik und Politik
Themen und Ziele: "Ich trete an für soziale Gerechtigkeit, ein bedingungsloses Grundeinkommen, Investition in Bildung statt Kriegseinsätze und Waffenkauf, gerechte Einkommensverteilung, mehr Netto vom Brutto, 30-Stunden-Woche, bessere Arbeitsbedingungen im Gesundheits- und Pflegesektor, Schutz der Grundrechte statt Überwachungsstaat, soziale Klimapolitik und Schutz der Mieterinnen und Mieter vor Wuchermieten. Nach 16 Jahren Stillstand und Dauerversagen wird es Zeit für eine sozial-ökologische Wende."
Piraten: Richard Bodo Klaus, 56 Jahre, ledig, keine Kinder, wohnt in Stade
Beruf: IT-Unternehmer
Themen und Ziele: „Schaffung eines staatlichen kapitalgedeckten Rentenfonds. Rückabwicklung des Riesterrentenbetruges und Überführung der ganzen eingezahlten Beträge in den staatlichen Rentenfonds. Unsere Krankenhäuser, Banken und Unternehmen brauchen sichere IT. Starke Verschlüsselung und das umgehende Schließen von Sicherheitslücken sind unabdingbar. Wer Staatstrojaner ermöglicht reißt bewusst Sicherheitslücken auf und gefährdet Menschenleben und unsere Wirtschaft. Wir brauchen eine Reform des Erneuerbare-Energien-Gesetz und der Steuergesetzgebung in unterschiedlichster Hinsicht."
Die Basis: Kai Bartos, 46, feste Partnerschaft, keine Kinder, wohnt in Stade
Beruf: Staatl. geprüfter Maschinentechniker
Hobby: Holzwerken
Themen und Ziele: "Meine Stimme für die Beendigung der epidemischen Lage von nationaler Tragweite, damit die Corona-Maßnahmen beendet, wir uns auf den Schutz der vulnerablen Personengruppe konzentrieren können und weitere Kollateralschäden vermieden werden. Meine Stimme für eine freie Impfentscheidung! Für die Zukunft gemeinsam bessere Politik machen. Mit Dir! Getragen durch den politischen Willen der Bürger. Unmittelbar und direkt in den Parlamenten zum Ausdruck gebracht, damit Du immer eine Wahl hast!"
Wahlkreis 29 Cuxhaven/Stade II
CDU: Enak Ferlemann, 58, verheiratet, zwei Kinder, wohnt in Cuxhaven
Beruf: Parlamentarischer Staatssekretär
Hobby: Fußball, Kultur, Feiern mit Freunden
Themen und Ziele: "Wir müssen uns den Folgen der Pandemie und den großen Herausforderungen unserer Zeit stellen: Digitalisierung, demografischer Wandel, Trendwende im Energie- und Transportbereich. Ich stehe für eine generationengerechte und nachhaltige Politik, für unseren ländlichen Raum, mittelstandsorientierte Wirtschaftspolitik, zukunftsorientierte Agrar- und Fischwirtschaft, leistungsfähige Infrastruktur, gute medizinische Versorgung, Unterstützung des Ehrenamtes und Stärkung der inneren und äußeren Sicherheit."
FDP: Günter Wichert, 55 Jahre , ledig, drei Kinder, wohnt in Cuxhaven
Beruf: selbstständig, geschäftsführender Gesellschafter einer Veranstaltungsagentur, Betreiber von Escape-Räumen
Themen und Ziele: "Als Anrainer-Kommune des Nationalparks und Weltnaturerbes Wattenmeer und als bedeutsamer Tourismusstandort sind mir im Wahlkreis die weltweiten Nachhaltigkeitsziele ein besonderes Anliegen.#%Ich folge der Bewertung von Fachleuten, dass die Etablierung einer Entwicklungszone in meinem Wahlkreis zur Förderung sozialer, ökologischer und ökonomischer Nachhaltigkeit positiv zu sehen ist und zahlreiche Synergien schafft. Deshalb setzte ich mich für die Biosphärenregion ein."
AfD: Dr. Olaf Kappelt, 68 Jahre, verheiratet, acht Kinder, wohnt in Cuxhaven
Beruf: Publizist, Historiker
Themen und Ziele: "Dafür kämpfe ich:
• Die traditionelle Familie aus Vater, Mutter und Kindern, würdige Renten, die drohende Altersarmut für Millionen Rentner verhindern
• Wissenschaftlich begründete Corona-Politik ohne Lockdown, Imfpzwang und Kinderimpfungen
• Konsequente Abschiebung krimineller Ausländer
• Steuerliche Entlastung von Unternehmen und Bürgern
• Stopp des Gender-Irrsinns: Keine Frühsexualisierung an Schulen und Kindergärten
• Eine Identitätspolitik, die unsere christlichen Traditionen und Werte schützt."
Keine Rückmeldung
Das WOCHENBLATT hat die Direktkandidaten der im Bundestag vertretenen Parteien angeschrieben und um ein Statement gebeten. Von diesen Kandidaten aus dem Wahlkreis 29 hat es keine Rückmeldungen gegeben: Daniel Schneider (SPD), Stefan Wenzel (Grüne) und Dietmar Buttler (Linke).
Die Wahlkreise
Der Landkreis teilt sich in zwei unterschiedliche Wahlkreise. Die Gemeinde Drochtersen sowie die Samtgemeinden Nordkehdingen und Oldendorf-Himmelpforten gehören zum Wahlkreis 29. Die Städte Stade und Buxtehude, die Samtgemeinden Apensen, Fredenbeck, Harsefeld, Horneburg und Lühe sowie die Gemeinde Jork gehören zum Wahlkreis 30. Beide Wahlkreise haben eigene lokale Bundestagskandidaten.
Zwei Stimmen haben die Wähler zur Verfügung: Mit der Erststimme wählen sie einen Wahlkreiskandidaten, mit der Zweitstimme eine Partei.
Bundestagswahl 2017
Bei der Bundestagswahl 2017 erreichte Oliver Grundmann (CDU) 44,4 Prozent der Erststimmen im Wahlkreis 30 und sicherte sich damit das Direktmandat vor Oliver Kellmer (SPD) mit 28,2 Prozent. Im Wahlkreis 29 setzte sich mit 42,7 Prozent Enak Ferlemann (CDU) durch. Susanne Puvogel (SPD) erzielte 30,7 Prozent.
Redakteur:Jaana Bollmann aus Stade |
Kommentare
Sie möchten kommentieren?
Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.