Laserschutzbeauftragter
Lehrgang im Technologiezentrum Stade
Ein Zertifikat für die Sicherheit: Die Handwerkskammer Braunschweig-Lüneburg-Stade bietet das Seminar „Laserschutzbeauftragter für technische Anwendungen“ als Tageskurs in Stade an. Das Seminar vermittelt Fachkenntnisse für technische Anwendungen nach OStrV (Verordnung zu künstlicher optischer Strahlung), TROS (Technische Regeln zur Arbeitsschutzverordnung zur künstlichen optischen Strahlung) und DGUV (Deutsche Gesetzliche Unfallversicherung).
In vielen Arbeitsbereichen finden Laserarbeiten statt. Die Einsatzgebiete erfordern vom Mitarbeitenden Kenntnisse in optischen Technologien. Im Seminar werden umfassende Kenntnisse über direkte und indirekte Gefährdungspotenziale beim Betrieb von Lasereinrichtungen vermittelt. Weitere Themen sind der rechtliche Rahmen, Vorschriften und Gesetze. Das Seminar befähigt die Teilnehmenden zur Wahrnehmung der Funktion des Laserschutzbeauftragten bei Anwendungen von Lasereinrichtungen.
Der Tageskurs umfasst acht Unterrichtsstunden und findet am 4. Oktober 2023 von 8 bis 16 Uhr im Technologiezentrum Stade, Rudolf-Diesel-Straße 9, statt.
Informationen und Anmeldung bei Anna Borchers, Tel. 04141 6062-70, oder per E-Mail: borchers@hwk-bls.de.
Kommentare
Sie möchten kommentieren?
Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.