Landkreis Harburg
Ausfälle beim Metronom wegen Bauarbeiten, Urlaubs und Krankheitsfällen
Wieder Einschränkungen im Fahrplan des Metronom: Wie das Unternehmen mitteilt, kommt es dazu in den kommenden zwei Wochen "aufgrund besonderer Umstände wie Bauarbeiten, Urlaubszeit und einem leicht erhöhten Krankenstand". "Wir ergreifen bereits Maßnahmen, um die Auswirkungen so gering wie möglich zu halten. Fahrgäste sollten sich vor Fahrtantritt über ihre Verbindung informieren", heißt es.
Pro Tag gibt es zusätzliche "Bauschichten"
Aufgrund umfangreicher Baumaßnahmen, insbesondere im Großraum Hamburg, müssten Maßnahmen zur Schichtanpassung des Fahrpersonals ergriffen und pro Tag zusätzliche "Bauschichten" eingerichtet werden. "Bei einer sowieso schon dünnen Personaldecke im Ersatzkonzept, können die dafür notwendigen Schichten nicht alle belegt werden. Dieser Personalmehrbedarf konnte bei der Jahresurlaubsplanung in der aktuellen Urlaubs- und Ferienzeit noch nicht berücksichtigt werden. Einige Kolleginnen und Kollegen konnten bereits Schichten aus ihrer Freizeit heraus übernehmen, aber natürlich brauchen auch unsere Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter ihren Urlaub. Ein leicht erhöhter Krankenstand belastet den Personalbestand zusätzlich", so Metronom.
Personal aus der Verwaltung in den Zügen
Die Zugfahrpläne würden von der Betriebsleitstelle tagesaktuell angepasst werden. Auch zusätzliches Personal aus der Verwaltung oder der Freizeit werde für den Dienst in den Zügen eingesetzt. "Wir bringen alle verfügbaren Ressourcen auf die Schiene – wer fahren kann, fährt. Trotz aller Bemühungen lassen sich kurzfristige Zugausfälle aber nicht vermeiden", heißt es weiter.
"Uns ist bewusst, dass diese Einschränkungen insbesondere über die bevorstehenden Osterfeiertage eine zusätzliche Belastung für Berufspendler und Freizeitreisende darstellt. Alle Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter von Metronom arbeiten daran, die Auswirkungen so gering wie möglich zu halten."
Unbedingt vorab informieren
Wer in den kommenden Tagen mit dem Metronom fahren möchte, sollte sich vor Fahrtantritt über die digitalen Fahrplanmedien oder im Internet unter www.metronom.de über seine Verbindung informieren.
Kommentare
Sie möchten kommentieren?
Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.