Winsen
Henning Wehland und Band C-Mitte komponieren eigenen Song

Henning Wehland (li.) und die Bandmitglieder hatten sichtlichen Spaß bei der Komposition | Foto: Neises
  • Henning Wehland (li.) und die Bandmitglieder hatten sichtlichen Spaß bei der Komposition
  • Foto: Neises
  • hochgeladen von Thomas Lipinski

Am Ende standen nicht nur Strophen, Refrain und Melodie, sondern auch die gemeinsamen Termine im Tonstudio fest.
Große Freude bei der Eckermann-Realschule in Winsen: Der bekannte Musiker und Songwriter Henning Wehland war jetzt erneut in der Schule zu Gast, um mit der Schulband C-Mitte einen eigenen Song aufzunehmen. "Träume nicht aufzugeben, sondern diese wahr werden zu lassen", hatte sich Wehland auf die Fahne geschrieben. „Musik kann gerade heranwachsenden Jugendlichen so viel geben und in mancher Sinnkrise Helfer und Türöffner sein“, so der Musiker, der begeistert vom Miteinander und Spirit der Gruppe gewesen ist. Er habe schon viel mit jungen Menschen gearbeitet, aber dieser Vormittag sei schon etwas Besonderes gewesen, sagte er. Nicht nur die Zielstrebigkeit, sondern auch der Austausch untereinander, die Ehrlichkeit, aber auch die Vertrautheit der Jugendlichen zueinander hätten ihn wirklich beeindruckt.
Stand schon die Grundmelodie vom ersten gemeinsamen Treffen ging es dieses Mal darum, den Refrain zu üben und inhaltlich Strophen auszuarbeiten und anzupassen. „Neben den Ängsten vor dem was kommt, ist es uns aber auch wichtig, dass unser Lied Hoffnung und Zuversicht versprüht“, so die 14-jährige Nicki. Sie sei ein grundsätzlich positiver Mensch und finde es gut, wenn man auch mal etwas wagt und das Leben auf sich zukommen lasse.
Für die Bandmitglieder war es nicht nur sensationell, mit einem Musikhelden ihrer Kindheit nun gemeinsam Musik zu machen, sondern auch eine großartige Möglichkeit, an diesem Vormittag ihre Patenschule zu unterstützen. Henning Wehland sei ein Musiker mit vielen Gesichtern und einer langen Geschichte, so Bassist Jens Leitis. So habe Wehland mit den H-Blockx Rockmusik gemacht, mit den Söhnen Mannheims deutschen Soul – und derzeit sei er mit "Der Letzte an der Bar“ unterwegs. Dass so ein großer Künstler sich für dieses Projekt die Zeit nimmt, spiegele wider, wie man Henning Wehland erlebe: bodenständig und menschennah.
Alle Beteiligten freuen sich jetzt auf tolle Tage im Tonstudio Nordplatte und einem Lied, mit einer klaren Botschaft für junge Menschen: Träume nicht aufzugeben und zu wissen, wer man ist und dazu zu stehen - gemeinsam, Hand in Hand.

Redakteur:

Thomas Lipinski aus Winsen

Webseite von Thomas Lipinski
Thomas Lipinski auf Facebook
Thomas Lipinski auf Instagram
following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

18 folgen diesem Profil

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

Service

Wichtige WOCHENBLATT-Mail-Adressen

Hier finden Sie die wichtigen Email-Adressen und Web-Adressen unseres Verlages. Wichtig: Wenn Sie an die Redaktion schreiben oder Hinweise zur Zustellung haben, benötigen wir unbedingt Ihre Adresse / Anschrift! Bei Hinweisen oder Beschwerden zur Zustellung unserer Ausgaben klicken Sie bitte https://services.kreiszeitung-wochenblatt.de/zustellung.htmlFür Hinweise oder Leserbriefe an unsere Redaktion finden Sie den direkten Zugang unter...

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.