Polizeimeldungen vom 15. Oktober 2023
Brände und Promillesünder beschäftigten Polizei
Insbesondere Brände und Promillesünder waren es, die an diesem Wochenende Polizei und Feuerwehr auf Trab hielten:
Brände:
Aus bislang unbekannter Ursache schmorte am späten Samstagnachmittag in Buchholz in einer Wohnung in der Bendestorfer Straße eine Campingherdplatte durch und setzte durch herabtropfende Teile den darunter
befindlichen Mülleimer in Brand. Der Bewohner bemerkte den brennenden Eimer und brachte ihn umgehend ins Freie. Dabei verletzte er sich aufgrund des eingeatmeten Qualms leicht. Er wurde zur weiteren Behandlung ins Krankenhaus gebracht. Sein Hund konnte unverletzt durch eine Nachbarin aufgenommen werden. Die Wohnung war nach der Belüftung durch die Feuerwehr wieder bewohnbar.
- Am frühen Sonntagmorgen gegen 2 Uhr entzündeten unbekannte Täter den Inhalt einer Papiermülltonne in der Alten Bahnhofstraße in Maschen. Zuvor war die Mülltonne in Höhe des Heimstättenwegs auf die Straße geschoben worden. Bei Eintreffen der Polizei war das Feuer bereits von selbst erloschen. Nur etwa 45 Minuten später brannte wenige hundert Meter weiter in Höhe der Straße "Milchberg" ein Papiercontainer lichterloh. Er wurde durch die Flammen komplett zerstört. Wer sachdienliche Hinweise auf den oder die Täter geben kann, meldet sich bei der Polizei Seevetal unter Tel. 04105 - 6200.
Trunkenheit:
Ein besonders kurioser Fall von Trunkenheit im Straßenverkehr geschah am Sonntagmorgen in Bendestorf. Gegen 4.30 Uhr wurde der Polizei ein herrenloses Fahrrad an der Straße Hinter dem Holze/Bardal gemeldet. Die Beamten fanden in unmittelbarer Nähe den schwer verletzten Radfahrer (18), der offenbar gestürzt war und dabei mehrere Zähne verloren hatte. Seine fehlenden Zähne wurden neben dem Fahrrad gefunden und an die Rettungswagenbesatzung übergeben, die den Mann ins Krankenhaus brachte. Da der Mann 1,77 Promille im Blut hatte, wurde ihm später im Krankenhaus eine Blutprobe entnommen und ein Strafverfahren
eingeleitet.
Gegen 9 Uhr meldeten sich schließlich besorgte, im Urlaub befindliche Bendestorfer bei der Polizei, dass sie auf ihren Überwachungskameras eine fremde Person auf ihren Grundstücken gesehen hätten. Die Videos sendeten sie der Polizei zu. Es stellte sich heraus, dass es sich bei der Person um den anschließend verunglückten Radfahrer handelte.
- In der Bergstraße in Hanstedt wurde in der Nacht zu Samstag ein Pkw-Fahrer mit 1,40 Promille erwischt.
- Am frühen Sonntagmorgen wurde in der Todtglüsinger Straße in Tostedt ein Fahrzeugführer mit 1,28 Promille angehalten.
- Auf der A7 zwischen Garlstorf und Thieshope löste eine Autofahrerin am Sonntagmorgen mehrfach den Notruf in ihrem Pkw aus, da sie keinen Treibstoff mehr hatte und stehen geblieben war. Vor Ort stellte die Polizei fest, dass die Frau betrunken war. Ein Atemalkoholtest ergab 0,54 Promille.
- Am Sonntag gegen 11 Uhr wurde die Polizei zu einer Belästigung an der Oil-Tankstelle in Neu Wulmstorf gerufen. Vor Ort wurde festgestellt, dass der kontrollierte Fahrzeugführer 1,20 Promille hatte und sein Fahrzeug nicht mehr versichert war. Entsprechende Strafverfahren wurden eingeleitet und der Führerschein beschlagnahmt.
Diebstahl:
Von vergangenen Donnerstag auf Freitag wurden in Buchholz die Außenspiegel an einem Porsche in der
Straße Finkennest gestohlen. Aufgrund der vorhandenen Videoaufnahmen ergab sich ein Tatverdacht. Die Ermittlungen dauern an.
Einbruch:
Zwischen Donnerstag und Freitag versuchten unbekannte Täter in Meckelfeld, die Treppenhaustüren von zwei Mehrparteienhäusern in der Straße "Am Grasweg" aufzuhebeln. Ein Eindringen in die Häuser gelang jedoch nicht. Hinweise nimmt die Polizeiinspektion Harburg unter der Tel. 04181 - 2850 entgegen.
Redakteur:Christoph Ehlermann aus Salzhausen |
Kommentare
Sie möchten kommentieren?
Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.