Polizeimeldungen vom 7. Mai
Großer Drogenfund und Raubüberfall auf alte Dame
Auch an diesem Wochenende riefen wieder zahlreiche Delikte die Polizei im Landkreis Harburg auf den Plan.
[b]
Drogenspürhund hatte richtigen Riecher
[/b]
Im Rahmen einer Präventionskontrolle im Buchholzer Stadtgebiet schlug am Donnerstagabend ein Rauschgiftspürhund bei einem 24-jährigen Buchholzer an. Bei einer anschließenden Durchsuchung fand die Polizei bei dem Mann mehrere abgepackte Plastikbeutel mit illegalen Substanzen. Per richterlichem
Beschluss wurde anschließend die Wohnung des Mannes nach weiteren Drogen durchsucht. Die Beamten stießen dabei auf mehrere hundert Gramm Marihuana und Amphetamine sowie weitere Mengen an Ecstasy, Haschisch, Kokain und anderen Betäubungsmitteln. Der Straßenverkaufswert der daraufhin beschlagnahmten Betäubungsmittel wird auf insgesamt 20.000 Euro geschätzt.
Versuchter Einbruch in Kindergarten
Am frühen Sonntagmorgen gegen 2.20 Uhr kam es im Wistedter Kindergarten in der Straße Flaßworth zu einem versuchten Einbruch. Die unbekannten Täter versuchten, ein Fenster aufzuhebeln, gelangten vermutlich jedoch nicht in die Räumlichkeiten. Nach dem erfolglosem Versuch flüchteten sie in unbekannte
Richtung. Zeugen, die verdächtige Beobachtungen gemacht haben, werden gebeten, sich bei der
Polizeiinspektion Harburg unter Tel. 04181 - 2850 zu melden.
Diebstähle
Am Samstag gegen 15.20 Uhr kam es im Aldi-Markt in der Hamburger Straße in Buchholz zu einem Taschendiebstahl. Die Täter entwendeten dabei die Geldbörse eines 80-jährigen Buchholzers unbemerkt aus dessen Jackentasche und flüchteten unerkannt. Zudem wurde am Samstag zwischen 12.30 Uhr und 13 Uhr im Budnikowsy-Geschäft in der Tostedter Zinnhütte einer 52-jährigen Wistedterin eine Geldbörse samt Bargeld aus dem Rucksack gestohlen. Die Täter konnten auch hier unerkannt entkommen. Sachdienliche Hinweise zu den Taten nimmt die Polizeiinspektion Harburg unter Tel. 04181 - 2850 entgegen.
Am Samstag um 7.15 Uhr wurde in Stelle an der Netto-Filiale ein Fahrrad gestohlen. Zeugen gaben an, dass der Dieb mit dem Rad in Richtung Maschen gefahren sei. Im Rahmen der Fahndung stoppte eine Polizeistreife am Ortseingang Maschen den 30-jährige Dieb samt Fahrrad. Dieses wurde sichergestellt und gegen den Täter ein Strafverfahren eingeleitet.
Im Zeitraum von Freitag um 6.15 Uhr bis Samstag um 18 Uhr entwendeten unbekannte Täter im St.-Barbara-Weg in Winsen einen schwarzen Pkw Hyundai Tucson, den sein 50-jähriger Besitzer unweit der Wohnung geparkt hatte. Die Polizei schätzt den entstandenen Schaden auf etwa 17.000 Euro. Wer verdächtige Personen oder Fahrzeuge in der genannten Zeit in Tatortnähe gesehen hat, meldet sich bei der Polizei Winsen unter Tel. 04171 - 7960.
Raubüberfall
Am Freitag gegen 12.35 Uhr folgten zwei unbekannte männliche Täter einer 82-Jährigen in den Hausflur eines Mehrparteienhauses in Meckelfeld. Dort entrissen sie ihr die Handtasche, stahlen daraus die Geldbörse und flüchteten zu Fuß in unbekannte Richtung. Die Dame wurde bei der Tat offensichtlich nicht verletzt. Möglicherweise hatten die Täter zuvor denselben Bus wie das Opfer aus Richtung Harburg benutzt. Der erste Täter war laut der Seniorin mit einem roten Baseballcap und einer weißen Steppjacke bekleidet, der zweite Täter habe schwarze Kleidung getragen. Zeugen, die Hinweise zu den Tätern geben können, werden gebeten, sich mit der Polizei in Seevetal unter der Tel. 04105 - 6200 in Verbindung zu setzen.
Redakteur:Christoph Ehlermann aus Salzhausen |
Kommentare
Sie möchten kommentieren?
Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.