Gartenprojekt für Schüler in Steinbeck
Hier wird Nachhaltigkeit anschaulich

Erstklässler des Gartenprojekts mit Helena Eischer und Mick Grapengeter vom Verein Saari
  • Erstklässler des Gartenprojekts mit Helena Eischer und Mick Grapengeter vom Verein Saari
  • hochgeladen von Oliver Sander

Ganzheitliche Erfahrungen zu Themen wie Nachhaltigkeit, Verantwortung, Selbstbestimmung und Erfinderreichtum - das machen Kinder beim Gartenprojekt an der Grundschule Steinbeck. Das pädagogische Konzept dafür stammt vom Verein Saari (finnisch für "Insel"), der allein in der Buchholzer Ortschaft 120 und im Landkreis Harburg mehr als 800 Kinder betreut.
"Wir machen in unserem Garten die Kreisläufe der Natur anschaulich und greifbar", erklärt Helena Eischer von Saari. "Die Kinder sind voller Liebe und Eifer dabei." Unter Anleitung u.a. von Saari-Mitarbeiter Mick Grapengeter schaffen primär die Erstklässler, aber auch Schüler der höheren Klassenstufen, im Schulgarten kleine Ökosysteme und lernen spielerisch den Umgang mit der Natur. U.a. zogen sie Erdbeeren, pflanzten Kartoffeln in Eimern, planten und bauten in der Saari-Werkstatt ein Vogelhaus und eine Bank zum Ausruhen und verpflanzten eigenhändig Apfelbäume innerhalb des Schulgrundstücks. Aufgabe der Schüler ist es auch, die Beete vom Unkraut freizuhalten. Ganz nebenbei lernen die Kinder auch, welche Obst- und Gemüsesorten vor Ort heimisch sind und welche von weither transportiert werden müssen wie Mangos.
Eine wichtige Rolle in dem Saari-Konzept spielt das Thema Nachhaltigkeit. Den Kindern werden aktiv Möglichkeiten und Ressourcen aufgezeigt, welche bereits vor Ort sind und denen durch Weiter- und Aufarbeitung neues Leben eingehaucht werden kann. "Heutzutage wird viel zu viel weggeworfen", verdeutlicht Mick Grapengeter. In Steinbeck werden z.B. die Schaufeln so lange benutzt, bis sie wirklich nicht mehr repariert werden können.
Wie berichtet, hatte Saari vor zwei Jahren den Hauptpreis bei einer Aktion des Discounters Penny gewonnen. Das Preisgeld wurde als Anschubfinanzierung für die ersten Gartengeräte genutzt. Wenn man sich das Gartenprojekt in Steinbeck jetzt anschaut, stellt man fest: Das Geld wurde genau richtig verwendet.

Redakteur:

Oliver Sander aus Buchholz

Webseite von Oliver Sander
Oliver Sander auf Facebook
Oliver Sander auf YouTube
following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

14 folgen diesem Profil

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

Service

Wichtige WOCHENBLATT-Mail-Adressen

Hier finden Sie die wichtigen Email-Adressen und Web-Adressen unseres Verlages. Wichtig: Wenn Sie an die Redaktion schreiben oder Hinweise zur Zustellung haben, benötigen wir unbedingt Ihre Adresse / Anschrift! Bei Hinweisen oder Beschwerden zur Zustellung unserer Ausgaben klicken Sie bitte https://services.kreiszeitung-wochenblatt.de/zustellung.htmlFür Hinweise oder Leserbriefe an unsere Redaktion finden Sie den direkten Zugang unter...

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.