Deutsch-Polnische Gesellschaft
In Wohlau die Freundschaft vertieft
Auf Einladung des Wohlauer Bürgermeisters Dariusz Chmura hat eine Delegation der Deutsch-Polnischen Gesellschaft Buchholz (DPG) jüngst am Stadtfest "DNI WOLOWA" in der polnischen Partnerstadt teilgenommen. Auch die Stadtratsvorsitzende Sigrid Spieker und Mitarbeiter der Stadtverwaltung reisten in die Kleinstadt in der Nähe von Breslau.
"Wir hatten einen gewohnt herzlichen Empfang", berichtete DPG-Vorstandsmitglied Wilhelm Pape. Der Aufenthalt sei sehr gut organisiert gewesen, die Verpflegung hervorragend. Die Delegation aus Buchholz nahm am Festumzug durch die Straßen von Wohlau und an der Eröffnung des Stadtfestes teil. Zudem stand die Besichtigung des größten Schlosses Niederschlesiens, Schloss Fürstenstein, auf dem Programm.
Zudem tauschten sich die Gäste, auch Vertreter aus den Partnerstädten Canteleu (Frankreich) und Milovice (Tschechien) waren vor Ort, bei einer internationalen Konferenz über kulturelle Themen („Meine Stadt-meine Identität“) aus. Auch die mögliche Erweiterung der Zusammenarbeit um wirtschaftliche Themen sei erörtert worden, berichtete Pape.
"Auch dieser Besuch hat wieder zur Vertiefung der Völkerfreundschaft beigetragen", betonte Pape. Zudem sei eine Intensivierung der Beziehungen, u.a. evtl. ein Gegenbesuch zum Buchholzer Stadtfest im September und die Teilnahme am internationalen Volleyballturnier in Buchholz im November, vereinbart worden.
Auf der jüngsten Sitzung des Buchholzer Stadtrats appellierte Vorsitzende Spieker an die Mitglieder, dass bei künftigen Besuchen mehr Ratspersonen mitkommen mögen als zwei. Spieker: "Wir müssen Städtepartnerschaften mit Leben füllen, ansonsten sind sie das Papier nicht wert, auf dem sie stehen!"
Redakteur:Oliver Sander aus Buchholz | |
Webseite von Oliver Sander | |
Oliver Sander auf Facebook | |
Oliver Sander auf YouTube |
Kommentare
Sie möchten kommentieren?
Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.