Gymnasium Am Kattenberge Buchholz
Quartett war drei Tage zu Gast im Landtag
Landtag statt Klassenraum, Interviewen statt Zuhören, Journalismus statt Schule – für vier Schülerinnen und Schüler der Klasse 10d des Gymnasiums Am Kattenberge (GAK) standen jüngst drei spannende Tage im Niedersächsischen Landtag in Hannover auf dem Programm. Jona Sophie Knoch, Lilly General, Julius Bansa und Jarvis Seekamp waren Teil des Projekts „Landtag-Online“ des Vereins "n-21: Schulen in Niedersachsen online". Ziel ist es, die politische Medienkompetenz von Schülerinnen und Schülern durch journalistisches Arbeiten zu stärken.
Das GAK-Quartett lernte in Hannover die Hälfte aller Ministerinnen und Minister persönlich kennen, die sich sehr viel Zeit für die Jugendlichen genommen hatten. Höhepunkt für die Buchholzer war ein gemeinsames „Kekse-Essen“ mit Niedersachsens Ministerpräsident Stephan Weil (SPD). GAK-Lehrerin Luisa Lensker, die die Schüler drei Tage lang begleitet hat, war begeistert: „Das war perfekter Politik-Unterricht in anderer Form, Demokratie-Bildung pur, auch weil die Schülerinnen und Schüler wirklich berührt davon waren, dass nicht alle Parteien im Parlament demokratisch mit den anderen umgehen.“
Unterstützt wurden die GAK-Schülerinnen und -Schüler dabei gleich von den beiden Landtagsabgeordneten aus dem Wahlkreis Buchholz, Nadja Weippert (Grüne) und Jan Bauer (CDU). Diese stellten z.B. Interviewkontakte zu Kabinettsmitgliedern oder anderen Abgeordneten her.
Linda Steuber, neue Schulleiterin am GAK, zeigte sich hocherfreut: „Das war ein ganz tolles Projekt, das uns die Möglichkeit gibt, mit den landespolitischen Themen auch Verknüpfungen zu unserem eigenen Profil z.B. als 'Europaschule' herzustellen!“ Gelohnt hat sich der Hannover-Trip auch für die anderen Schülerinnen und Schüler der 10d, die am GAK geblieben waren und normal Unterricht hatten: Im zweiten Schulhalbjahr darf auf Einladung von Bauer und Weippert die ganze Klasse noch einmal den Landtag besuchen.
Die Artikel, die die GAK-Schüler über die Sitzungswoche geschrieben haben, sind auf www.online-redaktionen.de/plenum11-2023 zu finden. (os/nw).
Redakteur:Oliver Sander aus Buchholz | |
Webseite von Oliver Sander | |
Oliver Sander auf Facebook | |
Oliver Sander auf YouTube |
Kommentare
Sie möchten kommentieren?
Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.