Waldschule Buchholz und Grundschule Steinbeck profitieren
Kultusminister Tonne übergibt Förderbescheide: 159.500 Euro aus dem Digitalpakt
os. Buchholz. "Das haben wir ja gut getroffen", sagte Grant Hendrik Tonne. Sein erster Termin nach seinem Sommerurlaub führte Niedersachsens Kultusminister (SPD) am Montagmittag zur Waldschule in Buchholz. Hier, am 8,4 Millionen Euro teuren Neubau, der in der kommenden Woche nach dem Ende der Sommerferien eingeweiht wird, übergab Tonne die Förderbescheide aus dem Digitalpakt an die Grund- und Oberschule Waldschule sowie an die Grundschule Steinbeck über insgesamt 159.500 Euro. Die kommissarischen Schulleiter Dagny Mielke (Waldschule) und Patrick Becker (Grundschule Steinbeck) nahmen die Bescheide entgegen.
Wie berichtet, stärkt das Land Niedersachsen durch den im vergangenen Jahr beschlossenen Digitalpakt das Thema digitales Lernen in den Schulen. Dafür stehen 522 Millionen Euro zur Verfügung. Hinzu kommen laut Tonne dreimal 52 Millionen Euro, die das Land zusätzlich investiert. Die erste Maßnahme, die Ausstattung von Schülern mit mobilen Endgeräten, sei in der Umsetzung, so der Minister. Zudem sei eine Richtlinie in der Abstimmung, mit der Schulen bei Kosten für die IT-Administratoren entlastet werden. Schließlich solle ein Förderprogramm umgesetzt werden, mit dem Endgeräte für Lehrer finanziert werden. Bund und Länder seien sich hier im Ergebnis einig, mit der Umsetzung rechnet Tonne für September oder Oktober.
Tonne betonte, wie wichtig digitales Lernen für Kinder und Jugendliche sei. "Es betrifft ihre jetzige Lebenswirklichkeit und die ihres späteren Berufslebens", erklärte der Sozialdemokrat. Es sei aber wichtig, auch auf Gefahren und Risiken im Internet hinzuweisen. "Digitales Lernen ist kein Allheilmittel und soll den klassischen Unterricht nicht ersetzen, sondern ergänzen", betonte Tonne. Sein Dank ging an die Schulträger, in diesem Fall die Stadt Buchholz, die durch die Antragstellung im Rahmen des Digitalpakts viel Vorarbeit geleistet hatten.
Schulleiterin Dagny Mielke bedankte sich für die Förderung. "Das ist eine Super-Wertschätzung vor allem für unsere Oberschüler", sagte sie. Die Waldschule erhält 157.000 Euro, die z. B. in die Installation von hochmodernen Panels investiert wurden.
Den vergleichsweise kleinen Betrag von 2.500 Euro erhielt die Grundschule Steinbeck. Das Geld soll für den Aufbau eines WLAN-Systems in der Einrichtung am Kattenberge verwendet werden. Ein Glasfaseranschluss und ein WLAN-System sind Voraussetzungen dafür, weitere Mittel aus dem Digitalpakt beantragen zu können. Er gehe davon aus, dass die Grundschule Steinbeck genau das tun werde, sagte Landesminister Tonne. Die jetzige Förderung sei folglich als Auftakt für weitere Maßnahmen zu verstehen.
Redakteur:Oliver Sander aus Buchholz | |
Webseite von Oliver Sander | |
Oliver Sander auf Facebook | |
Oliver Sander auf YouTube |
Kommentare
Sie möchten kommentieren?
Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.