Eine ganz besondere Ausstellung
ART Galerie Sinnfall zeigt Werke des Buchholzer Künstlers Martin Lühker
Ein Werk des Buchholzer Künstlers Martin Lühker haben viele Passanten des Buchholzer Rathausparks mit Sicherheit schon gesehen: die Figur des Kinderkönigs, die am rückwärtigen Teil des Rathauses über der Eingangstür befestigt ist.
Nun hat die ART Galerie Sinnfall (Bremer Straße 1, www.sinnfall.de, Tel. 0170-1261261) Kontakt mit der Schwester des 2014 verstorbenen Künstlers aufgenommen und eine Ausstellung des Werkes vereinbart. Rund 50 Werke Lühkers werden ab Sonntag, 18. September, ab 19 Uhr ausgestellt. Im Rahmen des niedersächsischen Kultursommers wurde diese besondere Ausstellung konzipiert.
Die Bilder werden auch verkauft. Da Martin Lühker seine Werke nur selten signiert hat, wird Ria Buchholz, die Schwester Lühkers, sämtlichen Bildern, die veräußert werden, eine Bestätigung der Echtheit beifügen.
"Dieses ist die erste Ausstellung seit dem Tod Martin Lühkers im Jahr 2014. Wir freuen uns, dass das vielseitige Schaffen des Künstlers der Öffentlichkeit gezeigt werden kann", sagt Julia Kotenko von der ART Galerie Sinnfall.
Interessant ist bei der Ausstellung, dass auch die Studien zu einem Bild gezeigt werden. So kann der Besucher die Entwicklung des Kinderkönigs verfolgen. Neben der Originalfigur des Kinderkönigs werden bisher verschollen geglaubte Werke gezeigt.
Lühkers Werke liegen als Zeichnungen, Radierungen, in Öl und Acryl vor.
Bei der Ausstellungseröffnung am Sonntag, 18. September, wird der Musiker Tony Dwight für die musikalische Untermalung sorgen. Es werden auch Plakate und Postkarten für das kleine Budget verkauft.
Kommentare
Sie möchten kommentieren?
Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.