Buchholz
Fußgängerzone wird offiziell am Freitag eröffnet
Es ist vollbracht! Die Breite Straße in Buchholz in Höhe des Volksbankhauses bis zur Einmündung in die Neue Straße wurde komplett neu gestaltet. Am Freitag, 14. April, um 10 Uhr gibt es eine offizielle Eröffnung der neugestalteten Fußgängerzone. Buchholz' Bürgermeister Jan-Hendrik Röhse und Stadtbaurat Stefan Niemöller werden die festliche Eröffnung durchführen.
Perspektive Innenstadt
Die Umgestaltungsmaßnahme ist ein Teil des Förderprogramms "Perspektive Innenstadt", das vom Land Niedersachsen initiiert wurde. Der größte Teil der Neugestaltung wird vom Land Niedersachsen finanziert. Bürgermeister Jan-Hendrik Röhse sagte, dass Kinder "künftig ein attraktives Umfeld zum Spielen" an der Breiten Straße vorfinden. Schon jetzt sind die neuen Spielgeräte, die sich in dem Abschnitt der Fußgängerzone befinden, zu sehen. Sie sind aus Holz und bieten den Kindern vielfältige Spiel- und Klettermöglichkeiten. Der Boden ist in dem Bereich mit einem weichen Belag ausgestattet worden, so dass kleine Stolpereien weich abgefangen werden.
Attraktivität der Innenstadt
Durch das Verlegen von hellen Bodenplatten wirkt der Abschnitt der Fußgängerzone viel heller. Neue Bäume komplettieren die Neugestaltung. Max Müller (CDU), Ratsherr im Buchholzer Stadtrat, beschrieb das Programm als eine "tolle Chance, die Innenstadt weiterzuentwickeln". Durch die Fördergelder des Landes habe man die Möglichkeit, die Attraktivität zu erhöhen mit "Projekten, die wir aus eigener Kraft nicht allein finanzieren könnten".
Die Arbeiten liefen sehr gut
Die Passanten und Inhaber der anliegenden Geschäfte loben die neue Gestaltung. Die Gehfläche sei durch die neue Pflasterung viel schöner. "Gut ist, dass die Absperrung der Baustelle je nach Fortschritt der Arbeiten mitgewandert ist. So wurde der gesperrte Bereich immer kleiner und die Passanten konnten wieder ungehindert die Geschäfte aufsuchen", sagt Jürgen Matys von Jucarts Moden in der Breiten Straße.
Wochenmarkt ab Freitag in der Breiten Straße
Eine weitere gute Nachricht für alle Besucher des Wochenmarktes: Ab Samstag, 15. April, werden die Beschicker des Marktes mit Produkten aus der Region wieder in der Breiten Straße bis zur Straßenkreuzung Neue Straße/Bremer Straße stehen. Damit kann der Einkauf frischer Produkte wieder in gewohnter Weise dort stattfinden.
Kommentare
Sie möchten kommentieren?
Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.