Kfz-Wintercheck
Reifen nur mit M+S-Symbol bald nicht mehr erlaubt
Das Auto in der Werkstatt abgeben, einkaufen, schlendern, Auto abholen – fertig ist der Wintercheck. Die kleine Inspektion kostet nicht die Welt. Dafür bekommen die Besitzer ein wintertaugliches Fahrzeug. Das ist nicht nur bequem, sondern vor allem sicher.
Die Prüfliste der Profis:
Check: Batterie
Selbst schuld, wenn der Stromspender nur noch röchelt. Der Pannenursache Nummer eins können Autofahrer entgehen, wenn die Werkstatt noch vor Wintereinbruch mit speziellen Messgeräten Speicherkapazität, Ladezustand und Kaltstromfähigkeit prüft, Pole und Anschlussklemmen säubert und fettet.
Ist der Stromspender zu lahm oder zu alt – ab fünf bis sechs Jahren kann seine Kraft nachlassen – wird gewechselt. Die Fachleute kennen die passende Austauschbatterie und erledigen den Einbau mit allen möglichen Folgearbeiten wie Diagnose, Anlernen, Codieren.
Check: Bremsen
Bremsen sind bei Glätte und Schnee noch mehr gefordert und sicherheitsrelevanter denn je. Auf dem Prüfstand stehen Bremsscheiben und -beläge. Im Zweifelsfall müssen sie gewechselt werden. Ebenso wichtig sind die Kontrolle und der regelmäßige Wechsel der Bremsflüssigkeit. Ist der Füllstand zu niedrig, oder hat sich darin Wasser angesammelt, kann der Tritt auf die Bremse schnell ins Leere gehen.
Check: Reifen
„Auf Glatteis, Schneeglätte, Schneematsch, Eis- und Reifglätte“ gehören laut Straßenverkehrsordnung jetzt Reifen mit Alpine-Symbol oder M+S-Kürzel zur Winterausrüstung. Ab Oktober 2024 dürfen Reifen, die nur das M+S-Symbol tragen, nicht mehr gefahren werden. Für die griffige, sichere Tour sollte ihr Profil mindestens vier Millimeter tief sein. Vor der Montage schaut die Werkstatt nach Rissen, Beulen oder eingefahrenen Teilen.
Neues „Schuhwerk“ wird fällig, wenn die Reifen in die Jahre gekommen sind. Experten geben ihnen sechs bis acht Saisons, dann härten sie aus. Die Werkstatt kümmert sich auch um Luftdruck, Auswuchten und Reifendruckkontrollsysteme.
Check: Licht
Vorausschauende Autofahrer waren im Oktober beim kostenlosen Licht-Test. Alle anderen sollten jetzt in der Werkstatt defekte Leuchtmittel austauschen sowie Scheinwerferhöheneinstellung und Leuchtweitenregulierung kontrollieren lassen.
Check: Scheiben und Wischer
Die Sicht ist nur so gut, wie Scheiben frei und Wischer top sind. Für rissige, spröde Gummis gibt es Ersatz, für glasklare Sicht inspiziert die Werkstatt die Scheibe und sorgt für Frostschutz im Wischwasser, möglichst bis minus 20 Grad Celsius. Dann frieren Wasser, Düsen und Pumpe nicht einfrieren. Einmal sprühen – so gelangt der Cocktail in alle Zuleitungen. Danach müssen die Fahrer selbst ran: Scheiben regelmäßig putzen, vor allem von innen und mit Glasreiniger.
Check: Frostschutz
Ins Kühlwasser gehört jetzt ausreichend Frostschutz bis minus 25 Grad Celsius. Der hält das Kühlsystem im Fluss und den Motor unbeschadet am Laufen. Bei der Gelegenheit schauen Fachleute nach undichten oder beschädigten Schläuchen.
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