Ab Oktober bestellbar
Renault Trafic mit neuem Design, neuem Infotainment und neuen Assistenzsystemen
Mit neugestalteter Frontpartie, serienmäßigen Voll-LED-Scheinwerfern, neuem Innenraum und modernen Fahrerassistenzsystemen kommt der rundum aktualisierte Renault Trafic auf den Markt. Ebenso überarbeitete Renault im Zuge der Modellpflege die Motorenpalette des beliebten Transporters in der Klasse bis 3,0 Tonnen zulässigem Gesamtgewicht. Künftig stehen für den Trafic vier hocheffiziente Blue dCi Turbodiesel zur Verfügung, die alle nach der Abgasnorm Euro 6d-Full zertifiziert sind. Renault nimmt ab Oktober Bestellungen für den umfassend modernisierten Trafic entgegen. Verkaufsstart ist im Januar 2022, die Preise stehen noch nicht fest.
Kennzeichen der jüngsten Evolutionsstufe des Trafic sind die flacher geneigte Motorhaube und der steilere Kühlergrill, die dem Design mehr Dynamik und Robustheit verleihen. Hinzu kommen neu gestaltete Stoßfänger, 16-Zoll-Räder mit eleganten Abdeckungen und lichtstarke Voll-LED-Scheinwerfer. Die Auswahl an Karosserielackierungen für den Transporter erweitert Renault um den Farbton Kumulus-Blau.
In komplett neuer Optik präsentiert sich ebenfalls das Cockpit des Trafic. Merkmale sind der bis in die Türen verlängerte Instrumententräger und das neugestaltete Kombiinstrument mit 4,2-Zoll (10,7-Zentimeter)-Display für die Anzeige der wichtigsten Fahrtinformationen. Zusammen mit zusätzlichen Chromverzierungen und neuen Türverkleidungen tragen sie zu einem gestiegenen Qualitätseindruck bei.
Weiterhin überzeugt der aktualisierte Trafic durch seine nochmals optimierte Funktionalität. Hiervon zeugen Details wie die elektrisch einklappbaren Außenspiegel und eine Vielzahl von Ablagen im Innenraum. Dank neuer Staufächer und Ablageflächen steht im Interieur nun der neuen Klassenbestwert von bis zu 88 Litern an Staumöglichkeiten zur Verfügung, allein 54 Liter davon unter der Beifahrersitzbank. Im Rahmen der Modellpflege stattet Renault den Trafic außerdem mit dem Online-Multimedia- und Navigationssystem EASY LINK aus. Das System mit hohem Bedienkomfort verfügt über einen 8,0-Zoll (20,3-Zentimeter)-Touchscreen und erlaubt die Smartphone-Integration über Apple CarPlay und Android Auto.
Auch in puncto Fahrerassistenzsysteme markiert der aktualisierte Trafic einen großen Schritt nach vorn. So sind für den Transporter künftig der adaptive Tempopilot, Fernlichtassistent, Spurhalte-Warner und Toter-Winkel-Warner verfügbar. Ebenfalls neu für das Modell ist die Verkehrszeichenerkennung mit Geschwindigkeitswarner. Die Anhängerstabilitätskontrolle, Einparkhilfen vorne, hinten und an den Seiten sowie die Rückfahrkamera vervollständigen die Liste an Assistenzsystemen.
Für den Trafic stehen vier wirtschaftliche und durchzugsstarke Turbodieselmotorisierungen zur Wahl, die das Leistungsspektrum von 110 bis 170 PS abdecken und die Kriterien der Abgasnorm Euro 6d-Full erfüllen. Alle vier Motoren verfügen über die Start-Stopp-Automatik und sind mit der manuellen Schaltbox kombiniert. Blue dCi 150 und Blue dCi 170 sind wahlweise auch mit dem Doppelkupplungsgetriebe EDC erhältlich.
Wie bisher bietet Renault den aktualisierten Trafic in zwei Längen- und Höhenvarianten an. Zur Erweiterung des Einsatzspektrums ist außerdem eine große Anzahl an branchenspezifischen Spezialausbauten verfügbar. Insgesamt können die Kunden zwischen 275 Versionen wählen.
Weitere Informationen in örtlichen Handel.
Kommentare
Sie möchten kommentieren?
Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.