Jurten-Kita frühestens im Frühjahr 2024 fertig
Bau in Hedendorf kann beginnen
Der Bau einer Jurten-Kita in Hedendorf steht schon seit längerer Zeit auf dem Plan - jetzt hat die Hansestadt Buxtehude den Vertrag mit der Firma LivingCircles abgeschlossen und unterzeichnet. Zuvor musste das Projekt aufgrund von Einspruch der Grünen-Fraktion unterbrochen werden. Diese kritisierte das Vergabeverfahren als intransparent und erwirkte die Überprüfung durch die Kommunalaufsicht des Landkreises.
Wie Hedendorfs Bürgermeisterin Birgit Butter (CDU) erklärt, sei das europaweite Verfahren zwischenzeitlich durchgeführt worden. Innerhalb der Frist sei weder eine Beschwerde erhoben worden, noch habe sich ein anderer Anbieter gemeldet. Aus diesem Grund stünde dem Bau des vierzügigen Naturkindergartens in Hedendorf-Neukloster nun nichts mehr im Wege.
Wie Butter berichtet, beginnen aktuell die Vorfertigungen der Modulbauelemente und die Detailplanungen für die zusätzlichen Einbauten sowie die Abstimmungen mit den Fachingenieuren. Der Bauantrag sei eingereicht und die Einzelheiten wurden bereits in verschiedenen Abstimmungsgesprächen diskutiert.
Aufgrund der Verzögerungen durch die Eingabe bei der Kommunalaufsicht und den umfangreichen und komplexeren Vertragsverhandlungen verschiebt sich der Baubeginn auf den Herbst. Je nach Wetterlage im Winter kann daher erst mit einer Fertigstellung im Frühjahr 2024 gerechnet werden.
Die Workshops zur Naturkindergartenpädagogik mit den Mitarbeiterinnen der Kita Hedendorf haben aber bereits begonnen.
Kommentare
Sie möchten kommentieren?
Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.