50 Jahre Kita Beckdorf
Große Jubiläumsfeier und ein neuer Name

Kita-Leiterin Corinna Tibke (re.) und ihre Stellvertreterin Andrea Michael mit dem neuen Eingangschild der Schatzkiste  Fotos: wd
3Bilder
  • Kita-Leiterin Corinna Tibke (re.) und ihre Stellvertreterin Andrea Michael mit dem neuen Eingangschild der Schatzkiste Fotos: wd
  • hochgeladen von Nicola Dultz

wd. Beckdorf. Ein neuer Name zum 50-jährige Bestehen der Kita Beckdorf: Im Rahmen des Jubiläums-Sommerfests wurde feierlich bekannt gegeben, dass die Kita von nun an "Die Schatzkiste" heißt. "Kinder und Eltern haben getrennt voneinander abgestimmt, aber das Ergebnis war gleich und eindeutig", sagt Kitaleiterin Corinna Tibke. Zur Auswahl standen außerdem "Die Goldbachfreunde", "Die Abenteurer", "Die Entdecker" und "Die kleine Heimat".
Corinna Tibke und ihre Stellvertreterin Andrea Michael freuen sich nicht nur über ihr engagiertes Team, sondern auch über das große Engagement der Eltern. "Sie unterstützen uns, wo sie können", sagt Andrea Michael. Für das Sommerfest zum Beispiel haben die Eltern u.a. den Kuchenverkauf organisiert und Spiele vorbereitet, so dass sich das Team gut auf Gespräche mit den Gästen konzentrieren konnte. Auch von der Kinderfeuerwehr Goldbeck gab es Unterstützung: Diese stellte nicht nur eine Hüpfburg zur Verfügung, sondern übernahm auch den Bratwurst- und Getränkeverkauf, wobei die Einnahmen auch der Kinderfeuerwehr zugute kommen.
Mit ihrem Team von 19 pädagogischen Mitarbeiten, zwei Praktikantinnen und drei Küchenkräften schaut die Leiterin optimistisch in die Zukunft. Erst vor Kurzem, Anfang Mai, konnte nach zwei Jahren Leerstand im Neubau endlich die erste Krippengruppe eröffnet werden. Zuvor hatte es an Personal gefehlt. Am 1. Juli zieht die zweite Gruppe in den Neubau ein.
"Es spricht sich herum, dass wir tolle Räumlichkeiten haben und bei uns eine harmonische Atmosphäre herrscht", sagt Corinna Tibke. "Partizipation gehört nicht nur zu unserem pädagogischen Konzept, sondern wird bei uns auch im Team gelebt."
In der Schatzkiste dürfen Kinder mitentscheiden, was sie machen möchten. Es gilt der Situationsansatz. Das heißt, Basis der pädagogischen Arbeit ist die Lebenssituation der Kinder sowie ihr Entwicklungstand. Entdeckt ein Kind z.B. ein Insekt und interessiert sich dafür, wird das Insekt zum Projekt gemacht. "Dadurch können Projekte ganz anders verlaufen, als ursprünglich von uns geplant", sagt Corinna Tibke.
Ein großes Glück sei zudem, dass der benachbarte Sportverein TuS Beckdorf mit der Schatzkiste kooperiert und die sehr engagierte Leiterin des Kinderturnens auch für die Kita-Kinder großartige Angebote mache.
Zurzeit werden in einer Kernzeit von 8 bis 15 Uhr 115 Kinder in der Kita Beckdorf betreut. Platz ist für 130 Kinder.

Redakteur:

Nicola Dultz aus Buxtehude

Webseite von Nicola Dultz
Nicola Dultz auf Facebook
Nicola Dultz auf Instagram
Nicola Dultz auf YouTube
following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

4 folgen diesem Profil

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

Service

Wichtige WOCHENBLATT-Mail-Adressen

Hier finden Sie die wichtigen Email-Adressen und Web-Adressen unseres Verlages. Wichtig: Wenn Sie an die Redaktion schreiben oder Hinweise zur Zustellung haben, benötigen wir unbedingt Ihre Adresse / Anschrift! Bei Hinweisen oder Beschwerden zur Zustellung unserer Ausgaben klicken Sie bitte https://services.kreiszeitung-wochenblatt.de/zustellung.htmlFür Hinweise oder Leserbriefe an unsere Redaktion finden Sie den direkten Zugang unter...

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.