Politik und Verwaltung auf Lösungssuche
Kommt ein neuer Arzt nach Apensen?
Gibt es bald einen neuen Arzt in Apensen? Die Bemühungen in der Samtgemeinde Apensen, die ärztliche Versorgung sicherzustellen, laufen auf Hochtouren. Seitdem das Team der Praxis Am Teich Ende vergangenen Jahres bekanntgegeben hatte, Ende Januar zu schließen, setzt Samtgemeinde-Bürgermeisterin Petra Beckmann-Frelock alles daran, eine Lösung für die rund 4.000 Patienten zu finden, die in Kürze ohne Hausarzt dastehen.
"Die Hilfsbereitschaft und Solidarität ist enorm", sagt die Rathauschefin. So hätten sich nicht nur die praktizierenden Ärzte Dr. med. Börries Schlichting und Nele Schlichting in Apensen sowie Marco Robinson aus Sauensiek bereit erklärt, zusätzliche Patienten aufzunehmen und zumindest die Dauermedikation sicherzustellen. Auch Ärzte im Ruhestand hätten ihre Hilfe angeboten. Da die Gemeinde jedoch keinen Kassensitz innehat und kein MVZ betreibt, konnte sie diese Angebote jedoch nicht annehmen.
Möglicherweise ist jetzt aber eine Lösung in Sicht: So habe sie im Gespräch mit der Kassenärztlichen Vereinigung Niedersachsen erfahren, dass ein im Landkreis Stade praktizierender Arzt Interesse signalisiert habe, in Apensen ein medizinisches Versorgungszentrum zu gründen.
In der Gemeinderatssitzung am Montag, 23. Januar, 20 Uhr, sollen die Politiker entscheiden, ob und in welcher Höhe Zahlungen in Form eines Mietzuschusses und eines Investitionszuschusses geleistet werden. "Ärzten Zuschüsse zu zahlen, ist mittlerweile üblich, aber eine freiwillige Aufgabe", sagt Petra Beckmann-Frelock. Der Landkreis habe bereits signalisiert, auch bei einem vorläufigen Haushalt der Gemeinde Apensen, dieser Ausgabe zuzustimmen. Laut Abschlussbilanz 2018 habe die Gemeinde Apensen Rücklagen in Höhe von 4,3 Mio Euro. "Auch die vorläufigen Ergebnisse 2019 bis 2022 schließen im Plus ab, sodass wir von einer positive Zusage seitens der Kommunalaufsicht ausgehen", sagt Petra Beckmann-Frelock.
Kommentare
Sie möchten kommentieren?
Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.