Buxtehuder Fotograf Dieter Klar erinnert sich
Pasta Alfredo mit Gina Lollobrigida
Wann genau dieses ikonische Foto von Gina Lollobrigida entstanden ist, weiß Dieter Klar nicht mehr genau. "Sie ist auf dem Bild noch so blutjung", sagt der Fotograf, Intendant des IMF (International Music Festival) Buxtehude und Kulturmacher aus der Hansestadt. Drei Mal hat er die am 16. Januar im Alter von 95 Jahren verstorbene italienische Schauspielerin getroffen: in Rom, München und Berlin. "Sie war eine bodenständige, tolle Frau. Das Gegenteil von Promigehabe auf dem Roten Teppich", sagt Dieter Klar über die erste Begegnung in Rom. An das genaue Datum kann er sich nicht mehr erinnern. Er hatte sich dort mit Mario Adorf und Gina Lollobrigida verabredet. Abends saßen sie zusammen in einer Trattoria und es gab natürlich Pasta. "Ich glaube, es waren Spaghetti Alfredo", sagt Klar.
Die 1927 geborene Gina Lollo-brigida spielte seit Mitte der 1940er Jahre in mehr als 70 Filmen mit. Nach den ersten großen Erfolgen in Italien eroberte Gina Lollobrigida, die für viele die schönste Frau der Welt war, Hollywood. In "Der Glöckner von Notre Dame" (1956) spielte sie an der Seite Anthony Quinns die Rolle der Esmeralda. Sie drehte Filme mit Yul Brynner, Rock Hudson, Telly Savalas und und vielen weiteren Hollywoodgrößen.
Dass die Schauspielerei nur eine der kreativen Seiten des umjubelten Stars war, bemerkte Dieter Klar bei seinem zweiten Treffen 1971 mit Gina Lollobrigida in den Bavaria Studios in München. Dort drehte sie unter anderem mit David Niven "König, Dame, Bube", eine deutsch-amerikanische Literaturverfilmung basierend auf Vladimir Nabokovs gleichnamigem Roman. "Sie kramte die ganze Zeit in meinem Koffer mit der Kameraausrüstung", erinnert sich der Buxtehuder Fotograf, der damals für dpa weltweit unterwegs war. "Sie hat meine Leicas aus dem Koffer genommen und wollte mehr darüber wissen." Ein Vorzeichen, für das, was Anfang der 1970er Jahre passierte: Gina Lollobrigida hatte sich weitestgehend aus dem Filmgeschäft zurückgezogen und arbeitete als Fotografin und Bildhauerin.
Das dritte und letzte Treffen fand in Berlin während der Filmfestspiele statt. Wenn Dieter Klar auf seine Treffen mit Gina Lollobrigida zurückblickt, dann sieht er nicht nur die attraktive Frau und weltbekannte Schauspielerin. "Du konntest mit der richtig gut quatschen."
Kommentare
Sie möchten kommentieren?
Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.