65. Vorlesewettbewerb in Buxtehude
Paula Ehring gewinnt Kreisentscheid
![Paula Ehring (4. v.r. vorne), Siegerin des 65. Vorlesewettbewerbs beim Kreisentscheid mit den anderen
Finalisten | Foto: Hansestadt Buxtehude](https://media04.kreiszeitung-wochenblatt.de/article/2024/02/29/9/640939_L.jpg?1709225417)
- Paula Ehring (4. v.r. vorne), Siegerin des 65. Vorlesewettbewerbs beim Kreisentscheid mit den anderen
Finalisten - Foto: Hansestadt Buxtehude
- hochgeladen von Nicola Dultz
Ein selbst gemaltes Fanplakat in einer Ecke, Anfeuerungsrufe aus der anderen: In der Stadtbibliothek herrschte gestern eine Atmosphäre, die an eine Castingshow erinnerte. Alle Augen waren auf die 18 Schulsieger und -siegerinnen gerichtet, die in Buxtehude beim Kreisentscheid des 65. Vorlesewettbewerbs des Deutschen Buchhandels um das Ticket für die nächste Runde kämpften.
Sehr hohes Leseniveau
Die Organisatoren Jenny Brocksen und Peter Jobmann von der Stadtbibliothek Buxtehude waren sich einig: Das Leseniveau der Teilnehmer war in diesem Jahr besonders hoch. Das zeigte sich auch in der äußerst knappen Entscheidung der sechsköpfigen Jury.
Mit hauchdünnem Punktvorsprung und nach intensiven Diskussionen sicherte sich schließlich Paula Ehring von der Geestlandschule Fredenbeck den Sieg. Ihre gewählte Textpassage aus Carlo Rossos Werk „…aber Steine reden nicht“, das während der Zeit des Nationalsozialismus und der Judenverfolgung spielt, war zwar keine leichte Kost für die Zuhörenden. Doch ihre Lesetechnik und Souveränität überzeugten am Ende.
Die Schüler und Schülerinnen der sechsten Klassen hatten ihre Textpassagen selbst gewählt, was zu einer breiten Auswahl an Genres führte. Von Klassikern wie Michael Endes „Die unendliche Geschichte“ bis hin zu Neuheiten von Saša Stanišić und Kira Licht war alles vertreten.
Sechs Schüler in der finalen Leserunde
Sechs Schüler und Schülerinnen schafften es in die finale Leserunde, wo sie ihre Lesekünste erneut unter Beweis stellten. Vorjahressiegerin und Jurymitglied Leni Baum übergab schließlich den Vorlesestab an Paula Ehring, die nun am Bezirksentscheid teilnehmen wird.
Der Vorlesewettbewerb, der 1959 ins Leben gerufen wurde, ist mit etwa 600.000 Teilnehmenden jährlich der älteste und größte Schülerwettbewerb Deutschlands. Das Bundesfinale findet im Juni 2024 in Berlin statt.
Alle Informationen zum aktuellen Stand des Vorlesewettbewerbs sowie zu Terminen und Teilnehmerschulen sind auf der offiziellen Website www.vorlesewettbewerb.de zu finden.
Redakteur:Nicola Dultz aus Buxtehude |
|
Webseite von Nicola Dultz | |
Nicola Dultz auf Facebook | |
Nicola Dultz auf Instagram | |
Nicola Dultz auf YouTube |
Sie möchten kommentieren?
Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.