Die beliebtesten Kryptowährungen in Deutschland in diesem Jahr
Vor einigen Jahren war Krypto noch ein Thema, das nicht alle kannten. Heute ist das ganz anders, heute weiß beinahe jeder, was Bitcoins sind. Kryptos sind auf dem Vormarsch und gewinnen immer mehr Anhänger. Und auch in Deutschland haben Kryptos stark an Beliebtheit zugenommen. Aber woran liegt das?
Sicherheit
Tätigen Sie Transaktionen mit Krypto, müssen Sie werden Ihren Namen, Adresse noch andere persönliche Daten angeben. Somit sind Sie geschützt und bleiben anonym.
Gebühren
Bei Zahlungen mit Krypto, sind die Gebühren viel niedriger als bei anderen Methoden.
Inflation
Kryptos sind nicht mit Regierungen verbunden und die Gefahr einer Inflation ist darum viel geringer.
Beschaffung
Es wird immer einfacher Kryptos zu beschaffen und aus einer seriösen Quelle zu kaufen.
Geschwindigkeit
Transaktionen mit Krypto sind viel schneller als mit anderen Methoden. Und gerade für internationale Geschäfte ist das natürlich ein großer Vorteil.
Gab es früher nur Bitcoin, können Sie heute aus tausenden Kryptos auswählen. Welches aber sind die populärsten Kryptos? Wir stellen Ihnen hier einige vor.
Bitcoin
Auch kurz als BTC bekannt, gilt als der Ursprung der Kryptos und ist nach wie vor die beliebteste aller digitaler Währungen. BTC gibt es bereits seit 2009 und gilt dabei als sehr sicher. Der anonyme Gründer hatte damals ein Whitepaper mit dem Titel ‘Bitcoin: a peer-to-peer electronic cash system‘ veröffentlicht. Das war der Grundstein für das, was wir heute ‘Blockchain‘ oder ‘Distributed Ledger Technology‘ nennen.
BTC wird von den meisten Handelsportalen unterstützt und ist an Börsen am häufigsten vertreten.
Aber auch als Option zum Zahlen wird BTC am meisten angeboten und ist deshalb natürlich populär.
Ethereum
Oder ETH, ist nicht nur eine digitale Währung, sie ist auch eine Blockchain-Plattform. Die Währung, die auf der Plattform verwendet wird, heißt Ether. Applikationen auf der Plattform funktionieren mit den sogenannten Smart Contracts. Im Gegensatz zu klassischen Kaufverträgen werden diese ausgeführt, sobald eine ‘Wenn Dann‘ Bedingung erfüllt ist. Da es hierbei zu einer automatischen Ausführung kommt, wenn beide Parteien etwas vereinbaren, braucht es keinen Vermittler mehr. Das macht ETH zu einer beliebten Währung.
Binance Coin
BNC wurde 2017 als Utility-Token für vergünstigte Gebühren zum Handeln geschaffen. Ursprünglich basierte BNB auf dem Ethereum-Netzwerk, ist jetzt aber die native Währung der Binance-eigenen Blockchain, der Binance-Kette. Anfangs diente BNC vor allem dazu, den Handel auf der eigenen Börsenplattform zu vereinfachen. Heute gibt es aber viel mehr Möglichkeiten. Neben Zahlungen für Transaktionsgebühren können Sie BNC zum Beispiel auch für die Buchung von Reisen benutzen.
Cardano
Diese dezentrale Blockchain-Plattform gehört zur dritten Generation und die Währung heißt ADA. Bei der Validierung benutzt Cardano die Proof-of-Stake Methode. Das heißt Transaktionen gehen viel schneller und der Energieverbrauch ist geringer. Das wirkt sich natürlich auch auf die Umwelt aus. Neben der hohen Sicherheit, Skalierbarkeit sowie Geschwindigkeit ist sicher der Aspekt der Nachhaltigkeit einer der Gründe, wieso ADA so an Popularität zugenommen hat.
Wo können Sie Kryptos einsetzen?
Tatsächlich nutzen heute Millionen von Menschen Krypto täglich und immer mehr Firmen akzeptieren Zahlungen mit digitaler Währung. Spielen Sie zum Beispiel im
Casino mit Crypto oder kaufen Sie Möbel oder Schmuck mit Krypto.
Aber auch Dienstleistungen vor allem im Internet, wie zum Beispiel Hosting oder Apps können Sie heute mit Krypto bezahlen.
Kommentare
Sie möchten kommentieren?
Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.