Anzeige

Steigende Stromkosten sorgen für Aufschwung von alternativen Heizmethoden

Foto: Exportmaschinen.de

Dass die Strompreise im Jahr 2023 drastisch steigen sollen, ist mittlerweile bekannt. Die Vorauszahlungen, die von Stromanbietern berechnet werden, werden zunehmend zu einer Belastung für die Haushaltskassen und so kommt es, dass Verbraucher sich in Anbetracht dessen nach alternativen Heizmethoden umsehen. Elektroheizungen, Notstromaggregate und Inverter-Stromerzeuger erleben ihr Comeback.

Was sonst eher in Drittländern genutzt wird, weil die Stromversorgung alles anderes als stabil ist, kehrt nun in deutsche Haushalte zurück. Elektroheizungen, aber auch Notstromaggregate und Inverter-Stromerzeuger werden auf den gängigen Verkaufsplattformen zu Bestsellern. Die Verunsicherung in Privathaushalten zeigt sich mittlerweile im Shopping-Verhalten der Nutzer. Nicht zuletzt hat der Amazon Prime Day eine klare Tendenz aufgezeigt – die großen Warenkörbe blieben aus und es wurde vermehrt zu niedrigpreisigen Produkten gegriffen. Verbrauchen haben schlichtweg nicht mehr die monetären Mittel, um diese für Lifestyle oder Entertainment auszugeben. Stattdessen wird wieder in das Heizen investiert.

Sollte die Ukraine-Krise weiterhin anhalten, ist diese Entwicklung durchaus nachvollziehbar. Es ist nur sehr schwer zu prognostizieren, wo die Gas- und Ölpreise in den kommenden 6 Monaten landen werden. So wird auf Alternativmethoden zurückgegriffen, um das Haus warm zu halten.

Bei Elektroheizungen zeigt sich sehr stark, dass vor allem Produkte aus China hier sehr beliebt sind. Nicht zuletzt, weil diese im Preis deutlich günstiger sind, als Markenprodukte aus der deutschen Herstellung. Ähnlich gestaltet sich diese Entwicklung auch bei Inverter-Stromerzeugern und Notstromaggregaten, wobei letztere mittlerweile auch gebraucht noch gut zur Verfügung stehen. So können diverse Portale für  Gebrauchtmaschinen, wie beispielsweise Exportmaschinen.de, genutzt werden, um sich nach gebrauchten Notstromaggregaten umzusehen.

Qualitativ hochwertige Gebrauchtmaschinen im Bereich Stromerzeugung finden Sie zu wirklich günstigen Preisen auf diesen Plattformen. Meistens sind diese auch für Privatleute zugänglich, so dass das große Händlernetzwerk problemlos genutzt werden kann.

Redakteur:

Online Redaktion aus Buxtehude

Webseite von Online Redaktion
Online Redaktion auf Facebook
Online Redaktion auf Instagram
following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

Folgen Sie diesem Profil als Erste/r

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

Service

Wichtige WOCHENBLATT-Mail-Adressen

Hier finden Sie die wichtigen Email-Adressen und Web-Adressen unseres Verlages. Wichtig: Wenn Sie an die Redaktion schreiben oder Hinweise zur Zustellung haben, benötigen wir unbedingt Ihre Adresse / Anschrift! Bei Hinweisen oder Beschwerden zur Zustellung unserer Ausgaben klicken Sie bitte https://services.kreiszeitung-wochenblatt.de/zustellung.htmlFür Hinweise oder Leserbriefe an unsere Redaktion finden Sie den direkten Zugang unter...

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.