Branchenprobleme und die Corona-Krise
Kopp Stahlbau in Buxtehude: Insolvenz in Eigenregie
nw/tk. Buxtehude. Die Kopp Stahlbau Buxtehude GmbH hat ein Sanierungsverfahren in Eigenverwaltung eingeleitet. Der Sanierungsexperte Jan Ockelmann von der Kanzlei SGP Schneider Geiwitz Nord unterstützt die Geschäftsführung des Unternehmens als Generalbevollmächtigter. Das Amtsgericht Tostedt hat dem Antrag stattgegeben und Dr. Achim Ahrendt von der Kanzlei hww hermann wienberg wilhelm zum vorläufigen Sachwalter bestellt. Ziel ist, das renommierte Stahlbauunternehmen schnell und umfassend zu sanieren.
Das 1970 gegründete Familienunternehmen ist auf dem norddeutschen Markt als renommierter Anbieter hochwertiger Stahlbau-Leistungen etabliert und deckt die gesamte Bandbreite des Stahlbaus ab, neben Industriebau, Architekturstahlbau, Hallenbau, auch Sonderstahlbau und Geschossbau. Kopp Stahlbau Buxtehude beschäftigt neben den Geschäftsführern aktuell 63 Arbeitnehmer und zehn Auszubildende, die heute von der Geschäftsleitung über die Einleitung des Sanierungsverfahrens informiert worden sind.
Strukturelle Branchenprobleme und die Corona-Krise haben die Umsätze in den vergangenen Monaten deutlich einbrechen lassen. Schlüsselkunden aus Industrie- und Anlagenbau hatten ihre Investitionen und geplante Baumaßnahmen deutlich zurückgefahren.
„Wir führen den operativen Geschäftsbetrieb des Unternehmens in vollem Umfang fort und nutzen jetzt die Möglichkeiten der Eigenverwaltung für eine umfassende Sanierung des Unternehmens“, sagt der Sanierungsexperte Jan Ockelmann von der Hamburger Kanzlei SGP Schneider Geiwitz Nord. Bei Verfahren in Eigenverwaltung bleibt die Geschäftsführung voll handlungsbefugt und kann mit dem Generalbevollmächtigtem unter Aufsicht des Sachwalters die Sanierungsmaßnahmen einleiten und das Unternehmen finanziell neu aufstellen.
Geschäftsführer Frank Stumpe: „Wir schaffen mit dem Verfahren in Eigenverwaltung jetzt gemeinsam mit dem Generalbevollmächtigten die Grundlage für eine zügige und konsequente Sanierung. Damit legen wir den Grundstein für den Einstieg eines Investors und die dauerhaft erfolgreiche Zukunft des Unternehmens.“
Kommentare
Sie möchten kommentieren?
Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.