Bundesregierung will Taskforce gründen
Ankündigung von Corona-Schnelltests - aber noch keinen Plan
![Corona-Schnelltests soll es ab Montag für jeden Bürger einmal pro Woche kostenlos geben | Foto: as](https://media04.kreiszeitung-wochenblatt.de/article/2021/03/05/9/424999_L.jpg?1614956086)
- Corona-Schnelltests soll es ab Montag für jeden Bürger einmal pro Woche kostenlos geben
- Foto: as
- hochgeladen von Bianca Marquardt
(bim). Ab kommendem Montag, 8. März, haben alle Bürger ohne Krankheitssymptome laut dem aktuellen Bund-Länder-Beschluss Anspruch auf einen kostenlosen Corona-Schnelltest pro Woche einschließlich einer Bescheinigung über das Testergebnis. Wo diese Tests durchgeführt werden sollen, ist indes nicht geklärt. Laut den Vorstellungen der Kanzlerin- und Ministerrunde sollen die Tests in vom Land oder von den Kommunen betriebenen Testzentren, bei vom Land oder den Kommune beauftragten Dritten oder auch bei niedergelassenen Ärzten ermöglicht werden.
Bis Anfang April soll Folgendes schrittweise umgesetzt werden:
- Für einen sicheren Schulbetrieb und eine sichere Kinderbetreuung stellen die Länder im Rahmen von Testkonzepten sicher, dass das Personal in Schulen und Kinderbetreuung sowie alle Schüler pro Präsenzwoche das Angebot von mindestens einem kostenlosen Schnelltest erhalten. Soweit möglich, soll eine Bescheinigung über das Testergebnis erfolgen.
- Für einen umfassenden Infektionsschutz ist es erforderlich, dass die Unternehmen in Deutschland ihren in Präsenz Beschäftigten pro Woche das Angebot von mindestens einem kostenlosen Schnelltest machen. Soweit möglich, soll eine Bescheinigung über das Testergebnis erfolgen.
Bund und Länder bilden nun eine gemeinsame Taskforce Testlogistik, um die Verfügbarkeit und Lieferung von Schnelltests einschließlich Selbsttests für die Bedarfe der öffentlichen Hand möglichst schnell sicherzustellen.
Die Taskforce setzt sich zusammen aus: der Leitung des Bundesgesundheits- und -verkehrsministeriums mit Beteiligung von Bundesfinanz-, -arbeits- und -sozialministerium, Bundeswirtschaftsministerium und Bundeskanzleramt, auf Seiten der Länder aus je einem Vertreter, der in führender Funktion die Testlogistik verantwortet, sowie aus Produzenten, Handel und Logistikbranche.
Redakteur:Bianca Marquardt aus Tostedt |
|
Webseite von Bianca Marquardt | |
Bianca Marquardt auf Facebook | |
Bianca Marquardt auf YouTube |
Sie möchten kommentieren?
Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.