Zwölf Neuzugänge in Einsatzabteilung
Feuerwehr Gödenstorf/Oelstorf zog Bilanz

Glückwunsch zu Auszeichnung und Wahl: der Geehrte und neue stellvertretende Gruppenführer Maik Heuschkel (Mi.) mit Gemeindebrandmeister Jörn Petersen (li.) und Ortsbrandmeister Thorsten Schöttner | Foto: Mathias Wille
  • Glückwunsch zu Auszeichnung und Wahl: der Geehrte und neue stellvertretende Gruppenführer Maik Heuschkel (Mi.) mit Gemeindebrandmeister Jörn Petersen (li.) und Ortsbrandmeister Thorsten Schöttner
  • Foto: Mathias Wille
  • hochgeladen von Christoph Ehlermann

Voller als in den vergangenen Jahren war der kleine Saal im Gödenstorfer Gasthof Isernhagen kürzlich auf der Jahreshauptversammlung der Freiwilligen Feuerwehr Gödenstorf/Oelstorf. Ortsbrandmeister Thorsten Schöttner freute sich, gleich zwölf neue Mitglieder der Einsatzgruppe begrüßen zu können. Zu verdanken ist der starke Mitgliederzuwachs einer Werbeaktion im Jahr 2023, bei der die Wehr in den beiden Orten buchstäblich Klinken putzen gegangen war. Auch mit einem aufwendig produzierten Werbevideo und einem Neueinsteigertag präsentierten sie sich ihren Mitbürgern.

Der Einsatzabteilung gehören jetzt 53 Frauen und Männer an, darunter zwölf ausgebildete Atemschutzgeräteträger. „Der Frauenanteil ist im Vergleich zu anderen Wehren noch relativ gering“, stellte Thorsten Schöttner in seinem Jahresbericht fest. Er würde sich freuen, wenn weitere Frauen aus Gödenstorf und Oelstorf den Rettern beitreten.

Feuerwehr musste zu 54 Einsätzen ausrücken

Mit 54 Einsätzen blieb die Zahl der Alarmierungen gegenüber 2022 nahezu konstant. Besonders in Erinnerung blieben zwei Großbrände in Salzhausen und Tangendorf sowie der Hochwassereinsatz im Heidekreis. Zu schaffen machten der Wehr die insgesamt 29 Fehlalarmierungen durch automatische Brandmeldeanlagen. 

Jugendwart Denis Aksöz freute sich über ein sehr erfolgreiches Jahr für den Brandschützer-Nachwuchs. So errangen die jeweils acht Mädchen und Jungen bei den Wettbewerben am Gemeindefeuerwehrtag den zweiten und vierten Platz. 

Fördervereins-Vorsitzender Torben Grant berichtete von zahlreichen Anschaffungen. Hierzu gehörten zwei Pavillons für die Jugendfeuerwehr sowie Material für die durch die Feuerwehr durchgeführte Brandschutzerziehung im Kindergarten. Auch die Produktion des Werbevideos wurde finanziell unterstützt.

Wegen Mitgliederzuwachs wird Ausbildung intensiviert

Auch Wahlen standen auf der Tagesordnung. „Aufgrund der vielen neuen Mitglieder wollen wir die Ausbildung intensivieren“, so Thorsten Schöttner. Zur Unterstützung der bisherigen Gruppenführer wurden mit Maik Heuschkel und Daniel Wehner zwei neue Stellvertreter gewählt. Neu im Amt sind Atemschutzwart Kevin Siedschlag und stellvertretender Jugendwart Benjamin Lange. Als Nachfolger von Hendrik Petersen übernehmen Charlotte Peper und Stephan Zumsande die Leitung der Leistungsvergleichseinheit. 

Gemeindebrandmeister Jörn Petersen zeichnete Maik Heuschkel für seine 40-jährige Mitgliedschaft mit dem Niedersächsischen Feuerwehrehrenzeichen aus. Zudem beförderte er Denis Aksöz und Hendrik Petersen zu Löschmeistern, Lorens Lührs zum Hauptfeuerwehrmann und Jan Heuschkel zum Oberfeuerwehrmann. Mario Tiralongo wurde nach bestandener Grundausbildung zum Feuerwehrmann ernannt.

In diesem Jahr feiert die Jugendfeuerwehr Gödenstorf/Oelstorf ihr 50-jähriges Jubiläum. Während der Fußball-Europameisterschaft in Deutschland wird darüber hinaus wieder ein Public Viewing in Zusammenarbeit mit der Evangelischen Gemeinschaft Gödenstorf veranstaltet.

Redakteur:

Christoph Ehlermann aus Salzhausen

following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

10 folgen diesem Profil

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

Service

Wichtige WOCHENBLATT-Mail-Adressen

Hier finden Sie die wichtigen Email-Adressen und Web-Adressen unseres Verlages. Wichtig: Wenn Sie an die Redaktion schreiben oder Hinweise zur Zustellung haben, benötigen wir unbedingt Ihre Adresse / Anschrift! Bei Hinweisen oder Beschwerden zur Zustellung unserer Ausgaben klicken Sie bitte https://services.kreiszeitung-wochenblatt.de/zustellung.htmlFür Hinweise oder Leserbriefe an unsere Redaktion finden Sie den direkten Zugang unter...

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.