Lübberstedt
Feuerwehr Lübberstedt hatte ereignisreiches Jahr 2023
Ein ereignisreiches Jahr 2023 für die Freiwillige Feuerwehr Lübberstedt ließ Ortsbrandmeister Olaf Neumann jetzt auf der Mitgliederversammlung Revue passieren. Zu den zahlreichen Gästen gehörten stellvertretender Abschnittsleiter Jonny Anders, Gemeindebrandmeister Jörn Petersen, Bürgermeister Jörg Kraus und Ordnungsamtsleiter Falk Pillath.
Höhepunkt des Jahres war laut Olaf Neumann die Gründung der Kinderfeuerwehr. Zehn Mädchen und vier Jungen zwischen sechs und zehn Jahren sind dort aktiv. Neumann hofft, dass die Kinder in einigen Jahren in die Jugendfeuerwehr übertreten und dann der hier zurzeit ruhende Dienstbetrieb wieder aufgenommen werden kann. Er freute sich auch darüber, dass die Wehr wieder eine Leistungsvergleichseinheit aufgestellt hat. Diese qualifizierte sich beim Gemeindefeuerwehrtag prompt für die Wettbewerbe auf dem Kreisfeuerwehrtag. Sehr zufrieden zeigte sich der Ortsbrandmeister mit der Beteiligung an den monatlichen Übungsdiensten der Einsatzabteilung. In dieser engagieren sich wie im Vorjahr 27 Frauen und Männer. Sieben von ihnen sind ausgebildete Atemschutzgeräteträger. Der Alters- und Ehrenabteilung gehören 16 Kameraden an. Gefördert wird die Wehr von 41 Lübberstedtern, die seit November im neu gegründeten Förderverein der Wehr organisiert sind.
Olaf Neumann berichtete von acht zum Teil herausfordernden Einsätzen im vergangenen Jahr. So wurde die Wehr bei zwei Großbränden in Salzhausen und Tangendorf alarmiert. Hinzu kamen zwei schwere Verkehrsunfälle sowie ein Hochwassereinsatz mit der Kreisbereitschaft im Heidekreis.
Sorgen bereitet dem Ortsbrandmeister das Einsatzfahrzeug, das 27 Jahre alt ist und 2023 nur noch mit Mühe durch die Hauptuntersuchung kam. Gemeindebrandmeister Jörn Petersen überbrachte in diesem Zusammenhang gute Nachrichten. „Wir hoffen, dass wir noch in diesem Jahr den Auftrag für die Beschaffung eines neuen Tragkraftspritzenfahrzeugs mit Wassertank vergeben können“, erklärte er. Er bedankte sich für die sehr gute Arbeit der Lübberstedter Feuerwehr und freute sich auf den Gemeindefeuerwehrtag, der in diesem Jahr anlässlich des 125-jährigen Jubiläums der Wehr in Lübberstedt stattfindet.
Anschließend beförderte Petersen Olaf Neumann zum Hauptlöschmeister, Jan-Christoph Meyer (Oberlöschmeister), David Stöckmann (Erster Hauptfeuerwehrmann) und Jens Peter Steffen (Oberfeuerwehrmann).
Stellvertretender Abschnittsleiter Jonny Anders bedankte sich bei den Lübberstedtern für ihren Einsatz während des Hochwassers im Heidekreis. Für 60-jährige Treue verlieh er den Hauptfeuerwehrmännern Peter Kastens und Otto Lühr das Abzeichen für langjährige Mitgliedschaft des Niedersächsischen Landesfeuerwehrverbandes.
Einstimmig wurde Christian Zschuckelt zum neuen Gruppenführer gewählt. Ebenfalls neu im Amt sind Jens Peter Steffen als Funkwart, Malte Krüger als Sicherheitsbeauftragter und Susanne Oemig als Kassenwartin.
Redakteur:Christoph Ehlermann aus Salzhausen |
Kommentare
Sie möchten kommentieren?
Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.