Beteiligung an Bundesprojekt
Gödenstorf sucht Klimaschutzpatinnen und -paten

Jörg Kraus, Bürgermeister der Gemeinde Gödenstorf, hofft, dass viele Menschen eine Klimaschutz-Patenschaft übernehmen | Foto: ce
  • Jörg Kraus, Bürgermeister der Gemeinde Gödenstorf, hofft, dass viele Menschen eine Klimaschutz-Patenschaft übernehmen
  • Foto: ce
  • hochgeladen von Christoph Ehlermann

Die Gemeinde Gödenstorf beteiligt sich am bundesweiten Projekt "Klimaschutz in kleinen Kommunen und Stadtteilen durch ehrenamtliche Klimaschutzpatinnen und -paten“ ("KlikKS") der Klimaschutz- und Energieagentur Niedersachsen (KEAN). "Jetzt suchen wir Menschen mit Hand und Herz für den Klimaschutz, die sich als Patinnen und Paten aktiv in die Gestaltung unserer Gemeinde einbringen möchten", erklärt Gödenstorfs Bürgermeister Jörg Kraus.

Häufig gibt es in kleinen Kommunen ein großes Potenzial im Bereich des Klimaschutzes. Jedoch fehlen dort oft die nötige Infrastruktur, das Personal und die finanziellen Mittel, um effektiven Klimaschutz betreiben zu können. Durch die Teilnahme am Projekt erhalten Kommunen die Möglichkeit, Freiwillige für ein Patenamt auszubilden, so dass sie im Anschluss Klimaschutzaktivitäten vor Ort entwickeln und vorantreiben können. "Das Projekt bietet die Möglichkeit, auf ehrenamtlicher Basis nach dem Motto 'Global denken und lokal handeln' Verantwortung zu übernehmen und die Lebensqualität unserer beider Ortschaften Gödenstorf und Lübberstedt zu verbessern“, betont Jörg Kraus.

"KEAN"-Regionalmanagerin Lotta Hagelmann freut sich über die Teilnahme der Gemeinde und erklärt: "Der Kern des Projektes ist die Stärkung von ehrenamtlichem Engagement für den Klimaschutz vor Ort. Unser Ziel ist es, einen Beitrag zur Zukunftsfähigkeit von kleinen Ortschaften, Gemeinden und Stadtteilen in Niedersachsen zu leisten und die Energiewende voranzutreiben“. Unterstützung erhalten die Ehrenamtlichen dabei durch die KEAN. Sie können sich mit Patinnen und Paten aus anderen Kommunen und Bundesländern austauschen und erhalten Hilfe bei der Umsetzung ihrer lokalen Klimaschutzmaßnahmen. Die Bandbreite der Ansatzpunkte dafür reicht von energetischer Sanierung über den Bau von Solaranlagen und Mobilitätsprojekte bis zur Unterstützung privater Haushalte beim Energiesparen.

Die "KlikKS"-Initiative läuft noch bis Februar 2025. Interessierte können sich bei Silke van Goer vom Gödenstorfer Gemeinderat (E-Mail: vangoer.goedenstorf@gmail.com) oder bei Lotta Hagelmann (E-Mail: lotta.hagelmann@klimaschutzniedersachsen.de, Tel. 0511 - 89703932) melden, um weitere Informationen über die Patenschaft zu erhalten. Weitere Infos unter www.klimaschutzniedersachsen.de.

Redakteur:

Christoph Ehlermann aus Salzhausen

following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

10 folgen diesem Profil

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

Service

Wichtige WOCHENBLATT-Mail-Adressen

Hier finden Sie die wichtigen Email-Adressen und Web-Adressen unseres Verlages. Wichtig: Wenn Sie an die Redaktion schreiben oder Hinweise zur Zustellung haben, benötigen wir unbedingt Ihre Adresse / Anschrift! Bei Hinweisen oder Beschwerden zur Zustellung unserer Ausgaben klicken Sie bitte https://services.kreiszeitung-wochenblatt.de/zustellung.htmlFür Hinweise oder Leserbriefe an unsere Redaktion finden Sie den direkten Zugang unter...

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.