Tangendorf
Horst und Heike Szymkowiak feiern Eiserne Hochzeit
"Uns verbindet eine bedenkenlose Liebe, und wir haben immer alles gemeinsam gemacht": So bringen Horst Szymkowiak (85) und seine Frau Heike (87) aus Tangendorf das Erfolgsrezept ihrer nun schon seit 65 Jahren währenden Ehe auf den Punkt. Am Mittwoch, 19. Juni, feiern die Jubilare im Kreise von Familie, Freunden und Bekannten das Fest der Eisernen Hochzeit.
Ihre erste im besten Sinne folgenreiche Begegnung hatten Horst Szymkowiak und Heike Petersen - so ihr Mädchenname - an Silvester 1958 bei Szymkowiaks Bruder. "Wir wohnten damals in Hamburg, waren sogar Nachbarn, aber hatten uns bis dahin immer nur mal flüchtig gesehen", erinnert sich Heike Szymkowiak gegenüber dem WOCHENBLATT. Bei der Silvesterfeier kamen sich der gelernte Koch, der als Kraftfahrer arbeitete, und die Schuhverläuferin dann näher. "Es war Liebe auf den ersten Blick. Uns beiden war klar: Da wird was draus", blickt Horst Szymkowiak zurück.
Am 22. März 1959 verlobte sich das Paar, kurz darauf am 19. Juni folgte die Hochzeit in Hamburg-Wilhelmsburg. Bei letzterem feierlichen Anlass brachte sogar der Spielmannszug "Vorwärts 93", in dem der Bräutigam aktiv war, ein den frisch Vermählten Ständchen.
Noch im gleichen Jahr wurde Sohn Kurt, der heute in Spanien lebt, geboren. Zwei bzw. drei Jahre später erblickten seine Geschwister Kristine und Jens das Licht der Welt. Sie wohnen heute wie ihre Eltern in Tangendorf.
In dem Heideort bauten die Szymkowiaks 1973 ihr Haus. Horst Szymkowiak arbeitete fortan über 30 Jahre im Zentrallager für Obst und Gemüse bei Karstadt. Auch Ehefrau Heike war lange Jahre bei dem Unternehmen beschäftigt und umsorgte anschließend ihre Eltern.
Im Jahr 1976 gehörte Horst Szymkowiak zu den Mitbegründern der Freizeitgemeinschaft (FG) Tangendorf. Viele Jahre spielte er in dem Sportverein Fußball. Über zwei Jahrzehnte waren die Eheleute zudem begeisterte Camper. Heute kümmert sich Szymkowiak mit viel Liebe um seine inzwischen pflegebedürftige Frau.
Für die Zukunft wünschen sich Horst und Heike Szymkowiak, dass sie noch viele schöne Jahre zusammen haben. Ihr zweiter großer Wunsch: "Wenn wir irgendwann sterben müssen, möchten wir das in Ruhe tun können, ohne vorher schwerkrank zu werden."
Redakteur:Christoph Ehlermann aus Salzhausen |
Kommentare
Sie möchten kommentieren?
Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.