Gremium konstituierte sich
Jagau führt neuen Salzhäuser Samtgemeinderat an
ce. Toppenstedt. Horst Günter Jagau (CDU) aus Garlstorf ist neuer Vorsitzender des Salzhäuser Samtgemeinderates. In der konstituierenden Sitzung des Gremiums wurde er einstimmig zum Nachfolger von Helmut Gehrke gewählt. Jagau gehört dem Rat seit fünf Jahren an und ist seit 2004 Bürgermeister von Garlstorf.
Stellvertretender Ratsvorsitzender ist Heinrich Nottorf (UWG) aus Tangendorf.
Die stärkste Formation im Rat ist die Gruppe CDU/FDP mit elf Sitzen, gefolgt von der SPD- und der UWG-Fraktion (jeweils sechs Sitze) und der mit fünf Ratssitzen vertretenen Fraktion der Grünen. Beraten wird künftig im Samtgemeindeausschuss, in den Ausschüssen für die kommunalen Wirtschaftsbetriebe, für Ordnung, Soziales und Mobilität, für Bauleitplanung, für Kinder, Jugend, Sport und Kultur, für Finanzen, für Schulen sowie im neuen Ausschuss für Umwelt, Klimaschutz und Tourismus.
Künftige Stellvertreter von Samtgemeinde-Bürgermeister Wolfgang Krause sind Mortimer Schmiedebach (SPD) und Christdemokratin Christiane Oertzen.
Vom Niedersächsischen Städte- und Gemeindebundes geehrt wurden: Claus Petersen (mehr als 15 Jahre im Rat), Heinrich Nottorf, Dr. Wolff-Dietrich Botschafter (beide 15 Jahre), Christiane Oertzen, Kurt Wenzel (beide 20 Jahre), Eckhard Domnick (jeweils 20 Jahre Samtgemeinderat und Garstedter Gemeinderat), Michael Albers (25 Jahre Samtgemeinderat, 20 Jahre Eyendorfer Gemeinderat), Helmut Gehrke (25 Jahre Samtgemeinderat, 20 Jahre Vierhöfener Bürgermeister), Bernhard Müller (30 Jahre Samtgemeinderat) sowie Jürgen Beyer für über 40-jährige kommunalpolitische Tätigkeit.
Redakteur:Christoph Ehlermann aus Salzhausen |
Kommentare
Sie möchten kommentieren?
Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.