Freiwillige Feuerwehr
Stephan Maack wird neuer Ortsbrandmeister in Ohlendorf
ts. Ohlendorf. Die Freiwillige Feuerwehr in Ohlendorf ist eine starke Truppe: Die Zahl der aktiven Feuerwehrleute ist im Jahr 2019 von 45 auf 51 gestiegen. Das ist nicht selbstverständlich: In vielen Städten und Gemeinden in Deutschland bereitet Personalmangel den Feuerwehren Sorgen.
Stephan Maack soll neuer Ortsbrandmeister in Ohlendorf werden. Das haben die Aktiven der Freiwilligen Feuerwehr bei ihrer Jahreshauptversammlung entschieden. Offiziell ernannt wird Stephan Maack im Frühjahr im Seevetaler Gemeinderat. Ohlendorfs bisheriger Ortsbrandmeister Gustav Lüllau hat nach neun Jahren Tätigkeit sein Amt vorzeitig niedergelegt. Kreisbrandmeister Volker Bellmann und Ortsbürgermeister Norbert Wilezich dankten ihm für seine geleistete Arbeit.
Die Mitglieder wählten Frank Neumann zum neuen Zeugwart und zum Kassenwart. Neuer Sicherheitsbeauftragter wurde Christian Graf. Gruppenführer bleibt Carsten Hillmer, Melanie Hillmer bleibt Atemschutzgerätewartin. Bernd Hastedt wurde als Gerätewart ebenso bestätigt wie Björn Krusch als Jugendfeuerwehrwart.
Die Freiwillige Feuerwehr Ohlendorf absolvierte im Jahr 2019 insgesamt 29 Einsätze, davon waren 15 Brandeinsätze, sieben Hilfeleistungen und sieben Fehlalarme. Mit zahlreichen Übungsdiensten auf Orts-, Gemeinde- und Kreisebene trainierten die Aktiven den Ernstfall.
In den kommenden Monaten erwartet die Freiwillige Feuerwehr Ohlendorf ein neues Tanklöschfahrzeug, das ein 25 Jahre altes Fahrzeug ersetzen wird.
Kreisbrandmeister Volker Bellmann zeichnete den langjährigen stellvertretenden Gemeindebrandmeister Siegfried Behr für 50-jährige Mitgliedschaft in der Feuerwehr aus. Gemeindebrandmeister Rainer Wendt beförderte zudem Konstantin Stamnitz zum Oberfeuerwehrmann und Christian Graf zum Feuerwehrmann.
Redakteur:Thomas Sulzyc aus Seevetal | |
Webseite von Thomas Sulzyc | |
Thomas Sulzyc auf Facebook | |
Thomas Sulzyc auf YouTube |
Kommentare
Sie möchten kommentieren?
Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.