Kosten-Schock
Ertüchtigung der Decatur-Brücke in Seevetal wird mehr als doppelt so teuer
Als finanzieller Kraftakt für die Gemeinde Seevetal galt die geplante Ertüchtigung der Decatur-Brücke schon immer. Aber die neueste Kostenerwartung, die bisher noch nicht an die Öffentlichkeit gelangt ist, stellt alle bisherigen Erwartungen in den Schatten: 40 Millionen Euro soll die Ertüchtigung des 1973 errichteten Brückenbauwerks kosten. Bisher war von gut 17 Millionen Euro die Rede.
Eine heruntergewirtschaftete Verkehrsinfrastruktur trifft auf davongaloppierende Baupreise - dieses Dilemma droht auch anderswo im Landkreis Harburg. Drei Beispiele: Die für den innerstädtischen Verkehr wichtige Canteleu-Brücke in Buchholz stammt aus dem Jahr 1972 und dürfte von ähnlicher Bauart sein wie die Decatur-Brücke. Die 1955 errichtete Bahnüberführung an der Bendestorfer Straße in Buchholz soll der Landkreis Harburg bis 2026 für 1,8 Millionen Euro modernisieren. Landkreis Harburg und Deutsche Bahn haben einen Neubau der Bahnüberführung (Baujahr 1979) in Königsmoor vereinbart. Eine erste grobe Kostenschätzung sieht vier Millionen Euro Baukosten vor - Tendenz: stark steigend.
Die mittlerweile erwarteten 40 Millionen Euro Baukosten für die Decatur-Brücke nannten die Seevetaler Bürgermeisterin Emily Weede (CDU) und Kämmerer Josef Brand in einem Gespräch mit dem WOCHENBLATT über den Haushaltsplanentwurf der Gemeinde für 2023. 33 Millionen Euro koste demnach die Ertüchtigung der Brücke. Sieben Millionen Euro kämen für die Ertüchtigung der Rampen hinzu, sagte Emily Weede.
Die Gründe für die Kostenexplosion: deutlich gestiegene Baupreise und geringe Funde von Asbest, das entsorgt werden müsse. "Wir haben erst einmal kräftig schlucken müssen", sagt Emily Weede.
Vorgesehen war, mit den Bauarbeiten im April 2024 zu beginnen und die Ertüchtigung bis Ende September 2026 abzuschließen. Mittlerweile steht die Finanzierung wieder infrage: Bisher hat das Land Niedersachsen zugesagt, sich mit 10,3 Millionen Euro an den ursprünglich vorgesehenen 17 Millionen Euro zu beteiligen. Die übrigen Kosten muss die Gemeinde Seevetal als Träger der Straßenbaulast bezahlen. In welcher Höhe sich das Land Niedersachsen an den zusätzlichen Kosten beteiligen wird, sei offen. "Ob mit 75 Prozent, 50 Prozent oder gar nicht - wir wissen es noch nicht und sind in Gesprächen mit dem Land", sagt Emily Weede.
Wie sehr die Last der Brücken-Ertüchtigung der Gemeinde Schwierigkeiten bereitet, zeigt auch eine Personalie: Trotz der angespannten Personalsituation in der Bau- und Planungsabteilung sei mittlerweile ein Mitarbeiter ausschließlich mit der Aufgabe Decatur-Brücke beschäftigt.
Redakteur:Thomas Sulzyc aus Seevetal | |
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