++ A K T U E L L ++

Buxtehuder Hauptschule bis Ende Februar 2025 geschlossen

Weihnachtszeit in der Burg Seevetal
In der Burg ist der Teufel los

Der Märchenklassiker „Der Teufel mit den drei goldenen Haaren“ in der Burg Seevetal | Foto: kleinewelttheater
3Bilder
  • Der Märchenklassiker „Der Teufel mit den drei goldenen Haaren“ in der Burg Seevetal
  • Foto: kleinewelttheater
  • hochgeladen von Sven Rathert

Mit dem Märchenklassiker „Der Teufel mit den drei goldenen Haaren“ startet die Burg Seevetal in die Weihnachtszeit und präsentiert ein turbulentes Stück, das witzig und intelligent sowohl Kinder als auch Erwachsene bestens unterhält.

Die Burg Seevetal eröffnet ihr Weihnachtsprogramm: Am 22. November gastiert das kleinewelttheater mit dem Grimm’schen Märchen „Der Teufel mit den drei goldenen Haaren“ auf der Hittfelder Bühne. Die Initiatoren Martina und Thomas Höveler haben ein rasantes Stück im Gepäck, das Kinder und Erwachsene gleichermaßen begeistert.

Ein spannendes Abenteuer mit Glück und Mut

Die Geschichte erzählt von einer Wahrsagerin, die prophezeit, dass ein Junge mit einer Glückshaut geboren wird und mit 14 Jahren sogar König werden soll.
Diese Weissagung gefällt dem alten König überhaupt nicht, denn er möchte für immer König bleiben. Er versucht deshalb, den Jungen zu finden, um ihn loszuwerden. Doch das gelingt ihm nicht, da der Junge mit der Glückshaut immer wieder Hilfe von Personen erhält, die ihm großes Glück bringen.
Schließlich heiratet der Junge sogar die Prinzessin, die Tochter des Königs. Während die Königin begeistert ist, reagiert der König wütend und schickt den Jungen in die Hölle.
Dort soll er ihm als Beweis für sein Glück die drei goldenen Haare vom Kopf des Teufels bringen. Der König ist sicher, dass der Junge diese Aufgabe nicht meistern wird. Doch es kommt anders: Der Junge kehrt siegreich zurück.

Das Künstlerehepaar Höveler hat sich für die Aufführung etwas Besonderes einfallen lassen: Der Märchenklassiker wird als musikalisches und schauspielerisches Kabinettstückchen für zwei Spieler
in 15 Rollen inszeniert.
Die beiden schlüpfen zunächst in die Rollen von Prinzessin und Glücksjunge, die mittlerweile älter sind und schon lange als Königspaar regieren. Diese Figuren erzählen, wie sie zu König und Königin wurden. Dabei wechseln sie blitzschnell in verschiedene Märchenrollen – vom Räuber bis zur Großmutter des Teufels.
Die Kostümwechsel, die direkt vor den Augen des Publikums stattfinden, sind Teil des Spektakels.
Jede Figur erhält durch einen anderen Mantel und Hut ein eigenes Erscheinungsbild. Lustige Rätsel und Lieder begleiten die Heldenreise des Glücksjungen in die Hölle und zurück.

Ein Erlebnis für die ganze Familie

Das furiose Theaterspektakel erzählt von Mut, Glück, Zuversicht und Unerschrockenheit und richtet sich an Kinder und Erwachsene von sechs bis 99 Jahren.
Die Vorstellung in der Burg Seevetal (Am Göhlenbach 11) beginnt um 16 Uhr, der Einlass erfolgt ab 15 Uhr. Tickets sind vor Ort im Ticketshop der Burg Seevetal, telefonisch unter 04105-55-2268 oder online.

Redakteur:

Sven Rathert aus Seevetal

Webseite von Sven Rathert
Sven Rathert auf Instagram
Sven Rathert auf YouTube
following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

4 folgen diesem Profil

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

Service

Wichtige WOCHENBLATT-Mail-Adressen

Hier finden Sie die wichtigen Email-Adressen und Web-Adressen unseres Verlages. Wichtig: Wenn Sie an die Redaktion schreiben oder Hinweise zur Zustellung haben, benötigen wir unbedingt Ihre Adresse / Anschrift! Bei Hinweisen oder Beschwerden zur Zustellung unserer Ausgaben klicken Sie bitte https://services.kreiszeitung-wochenblatt.de/zustellung.htmlFür Hinweise oder Leserbriefe an unsere Redaktion finden Sie den direkten Zugang unter...

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.