Vor 25 Jahren eröffnet
Kita in Stade-Hagen begeht Jubiläum
jd. Stade. Ein Jubiläum wurde kürzlich in der Stader Ortschaft Hagen gefeiert: Die dortige Kita nahm vor 25 Jahren ihren Betrieb auf. Eine Kinderbetreuung wird dort aber schon wesentlich länger angeboten.
Bereits 1974 wurde in der ehemaligen Schule ein Spielkreis eingerichtet. In Hagen entstanden im Laufe der Zeit Neubaugebiete, junge Familien zogen in die Ortschaft mit ihrem dörflichen Charakter. Daher wurde 1995 beschlossen, auf dem Spielkreis-Grundstück eine neue Kita zu errichten. Während der Bauzeit fanden die Kinder Unterschlupf im Gebäude der Ortsfeuerwehr. Im April 1997 startete die neue Kita mit drei Halbtagsgruppen. Inzwischen gibt es in Hagen längst eine Ganztagsbetreuung - inklusive einem warmen Mittagessen.
Dass sich die Hagener Kinder in ihrer Kita wohlfühlen, war bei dem Jubiläumsfest deutlich zu spüren. Sie sangen ein vorher einstudiertes Lied und lauschten gespannt, als sich die stellvertretende Stader Bürgermeisterin Melanie Rost-Reinecke mit lobenden Worten an die Jubiläumsgäste, darunter Hagens Ortsbürgermeisterin Inge Bardenhagen und Vertreter der Stadtverwaltung, wandte. "Schön, dass
wir heute im kleinen Kreis dieses besondere Jubiläum feiern können", sagte Rost-Reinecke. Die letzten zwei Corona-Jahre hätten den Erziehern, aber ganz besonders den Kindern, viel abverlangt. "Da macht so ein Fest besonders viel Freude."
Kommentare
Sie möchten kommentieren?
Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.