Freiwillige Feuerwehr Sprötze
Datum für Inbetriebnahme des Neubaus weiter unklar

Von außen ist der Neubau bei der Freiwilligen Feuerwehr intakt. Innen entstand ein erheblicher Sachschaden durch eine defekte Wasserleitung
  • Von außen ist der Neubau bei der Freiwilligen Feuerwehr intakt. Innen entstand ein erheblicher Sachschaden durch eine defekte Wasserleitung
  • hochgeladen von Oliver Sander

Die Vorfreude der 52 Mitglieder der Freiwilligen Feuerwehr Sprötze war groß. Eigentlich sollten sie jetzt bereits vom Neubau an der Neuen Brückenstraße zu ihren Einsätzen ausrücken. Eigentlich! Denn wann das der Fall sein wird, steht nach wie vor in den Sternen.
Wie berichtet, hatte es im April wegen einer defekten Wasserleitung einen kapitalen Schaden in dem Neubau gegeben. "Das war schon ein immenser Schaden", berichtet Baudezernent Stefan Niemöller auf WOCHENBLATT-Nachfrage. Wann das etwa 1.000 Quadratmeter große Gerätehaus für drei Fahrzeuge mit Umkleiden, Büros, Gemeinschafts- und Seminarraum, Küche, Werkstatt, Lagerräumen und einem Raum eigens für die Jugendwehr eingeweiht werden kann, ist unklar. Die Stadt plante im Vorfeld mit Baukosten in Höhe von etwa 4,5 Millionen Euro.
Bevor weitere Schritte angegangen werden, müssen noch die Gutachten über den Wasserschaden gesichtet und bewertet werden. Die Schriftstücke liegen in der Verwaltung vor. Auch wenn der Neubau von außen intakt ist, mussten im Inneren viele Teile zurückgebaut, getrocknet und wieder eingesetzt werden. "Der ganze Boden unter dem Estrich war nass", berichtet Niemöller.  
Bis der Neubau in Betrieb gehen kann, verbleiben die Einsatzkräfte der Freiwilligen Feuerwehr Sprötze im alten Gerätehaus an der Niedersachsenstraße. Zum Glück habe es in dem baufälligen Haus keine weiteren Setzungen gegeben, erklärt Niemöller. Im vergangenen Jahr sei an der Fassade eine Teillast entfernt worden. Ewig wird das alte Gebäude nicht mehr halten. Umso wichtiger ist es, dass die Schäden am Neubau zügig beseitigt werden. Immerhin gab es einen Lichtblick: In der vergangenen Woche fanden an der Neuen Brückenstraße Pflasterarbeiten statt.

Redakteur:

Oliver Sander aus Buchholz

Webseite von Oliver Sander
Oliver Sander auf Facebook
Oliver Sander auf YouTube
following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

14 folgen diesem Profil

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

Service

Wichtige WOCHENBLATT-Mail-Adressen

Hier finden Sie die wichtigen Email-Adressen und Web-Adressen unseres Verlages. Wichtig: Wenn Sie an die Redaktion schreiben oder Hinweise zur Zustellung haben, benötigen wir unbedingt Ihre Adresse / Anschrift! Bei Hinweisen oder Beschwerden zur Zustellung unserer Ausgaben klicken Sie bitte https://services.kreiszeitung-wochenblatt.de/zustellung.htmlFür Hinweise oder Leserbriefe an unsere Redaktion finden Sie den direkten Zugang unter...

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.