Eiserne Hochzeit in Holm-Seppensen
Ehepaar Schlegel feiert 65 Jahre voller Liebe und Familie
Ihre Eiserne Hochzeit feiern die Holm-Seppensener Ursula (84) und Wolfgang (86) Schlegel am heutigen Donnerstag, 24. Oktober. Zusammen blicken sie auf 65 Jahre wundervolle Jahre miteinander, in denen die Familie immer an erster Stelle kam. Neben den drei Kindern komplettieren heute auch acht Enkel und fünf Urenkel das Glück des Ehepaars Schlegel.
Drei- bis viermal in der Woche ging Wolfgang Schlegel Ende der 1950er Jahre das Tanzbein schwingen - mal in Hamburg, wo er arbeitete, mal in seiner Heimat, in Buchholz. Dort war es auch, wo er seine Ursula im Jahre 1957 kennenlernte. Im Cohrs Hotel - heute steht auf dem ehemaligen Hotelgelände das City-Center - fand die Sportlerwahl mit anschließendem Tanzabend statt. Als der damals 19-Jährige seinen Blick durch den Saal schweifen ließ, fiel ihm gleich die hübsche Ursula ins Auge. "So einen blonden Vogel", so scherzt er, "den habe ich natürlich gleich zum Tanzen aufgefordert." So kam das spätere Ehepaar ins Gespräch, doch die Schlegels nahmen sich ihre Zeit. "Wir haben uns bestimmt noch ein Jahr lang gesiezt", erinnert sich Ursula, das sei damals eben so gewesen. Umso sicherer war sich das Paar miteinander, und so heirateten die beiden, nachdem sie in ihr gemeinsames Haus in Holm-Seppensen gezogen waren, im Jahr 1959 in der St. Paulus Kirche Buchholz.
Während ihrer Ehe teilten die Schlegels auch stets das gemeinsame Hobby Tanzen. "Früher war in der Region sehr viel los: Tanzabende, Bälle und Maskeraden", erzählen sie. Dafür wurde die gelernte Friseurin gerne kreativ: Mit der Nähmaschine schneiderte sie sich viele ihre eigenen Ausgehkleider. "Meine Frau ist immer toll gekleidet", sagt Wolfgang Schlegel, seine Ursula sei den Trends oft schon voraus gewesen. Zusammen unternahmen die ehemalige Heideblütenkönigin von Holm-Seppensen und der leidenschaftliche Buchholz-08-Fußballer auch viele Reisen, besonders in Erinnerung geblieben sei ihnen ihr Hongkong-Urlaub 1997.
Wichtig sei es den Schlegels, dass zwar jeder seinen eigenen Kopf hat, sie sich jedoch bei allem, was sie machen, gegenseitig unterstützen. Das sei in ihrer Ehe so, aber auch in der Familie. Der tolle Zusammenhalt sei das Geheimnis ihrer glücklichen 65-jährigen Liebe.
Kommentare
Sie möchten kommentieren?
Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.