Buchholz
Frauenselbsthilfe Krebs kann endlich wieder nach Ratzeburg fahren
Die Frauenselbsthilfe Krebs, Gruppe Buchholz, fiebert seit Wochen ihrer Gesundheitsfahrt ins Domkloster Ratzeburg entgegen. Nun ist es endlich soweit. An diesem Wochenende (September 2023) machen sich 18 Frauen und ein Ehepaar auf den Weg, um gemeinsam schöne Tage zu verbringen, aber vor allem themengebundenen Vorträgen beizuwohnen. Es findet ein Workshop mit dem Thema: Schmerzen-Schicksal oder Herausforderung-statt, der geleitet wird von Tatjana Switala, Heilpraktikerin und Kunsttherapeutin aus Mölln, mit Schwerpunkten wie Schmerzbehandlung und Psychosomatik.
Leider ist eine Krebsdiagnose mit verschiedenen Therapien verbunden, die auch zu unterschiedlichen Folgen von Schmerzen führen. Umso wichtiger ist es zu lernen, wie man damit umgeht und welche Hilfestellungen es gibt.
Die Gesundheitsfahrten nach Ratzeburg finden ein Mal im Jahr über ein Wochenende statt. Vor drei Jahren wurde der Gruppe eröffnet, dass es einen länger dauernden Umbau gibt. So wurde zum Glück ein Ersatzort im Wendland gefunden. Dann kam Corona und alle Räder standen still.
Deshalb war die Freude besonders groß als die Nachricht kam, dass es wieder möglich sei an den Ratzeburger See zu fahren. Viele Gruppenmitglieder sind jedes Jahr regelmäßig dabei, so entstanden z.B. Freundschaften und neue Mitglieder haben sich immer gleich gut aufgenommen gefühlt.
An diesem Wochenende kann die Gruppe die Workshop freie Zeit bei herrlichem Sommerwetter auf dem Außengelände und die Angebote am und auf dem See nutzen, um einerseits aufzutanken, aber auch intensiv ins Gespräch zu kommen und Erfahrungen auszutauschen.
(Frauenselbsthilfe Krebs/tw)
Kommentare
Sie möchten kommentieren?
Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.