Reza Abbasian: Duldung immer nur für drei Monate - "Schlimmer geht es nicht"

Reza Abbasian in der Trainingshalle des TSV Buchholz 08. Hier gibt er Übungsstunden für die Nachwuchsturner
2Bilder
  • Reza Abbasian in der Trainingshalle des TSV Buchholz 08. Hier gibt er Übungsstunden für die Nachwuchsturner
  • hochgeladen von Oliver Sander

(os). Reza Abbasian (22) ist das, was man gemeinhin "voll integriert" nennt. Der Iraner hat seinen Realschulabschluss in der Tasche, turnt in der 2. Bundesliga, ist mehrfacher Deutscher Meister und trainiert den Turn-Nachwuchs des TSV Buchholz 08. Eigentlich könnte Abbasian glücklich sein. Doch er ist frustriert: Weil er in Deutschland nur geduldet ist und sich alle drei Monate beim Ausländeramt in Winsen melden muss, kann Reza Abbasian keine Ausbildung beginnen. "Schlimmer als derzeit geht es nicht", sagt Abbasian traurig. Sich immer nur mit Mini-Jobs über Wasser zu halten, ist für ihn keine Option. Eine Arbeitserlaubnis hat Abbasian seit eineinhalb Jahren.
Das Problem: Als Reza vor zehn Jahren mit seinem Vater aus dem Iran nach Deutschland kam, hatte die Familie keine Papiere bei sich. Offiziell ist Abbasians Identität damit ungeklärt. Bis heute hat Abbasian nur einen Ersatzpass des Landkreises Harburg. "Der Inhaber ist ausreiseverpflichtet" steht dort und dass Abbasian den Landkreis Harburg nicht ohne Genehmigung verlassen darf. Deshalb war vor einiger Zeit ein Bewerbungsgespräch bei einer Sparkasse nicht erfolgreich. Abgeschoben werden Iraner derzeit nicht in ihre Heimat, doch das Damoklesschwert schwebt immer über Abbasian. Er habe sich um einen Ausweis bemüht und eine Bescheinigung über den Besuch im iranischen Konsulat beim Landkreis vorgelegt, beteuert Abbasian.
Das reicht dem Landkreis nicht. "Bislang liegt nur ein Briefwechsel mit dem Konsulat vor. Das ist zu wenig", sagt Kreissprecher Johannes Freudewald. Abbasian solle mit einem Perser als Zeugen ins iranische Konsulat gehen und so die Bemühung um einen Ausweis "glaubhaft belegen". Die Lage von Abbasian sei "unerträglich", gibt Freudewald zu, der Kreis habe aber keinen Spielraum.
Mitte September steht ein Gespräch zwischen Landrat Joachim Bordt und Reza Abbasian an. Ob es dann eine Lösung gibt? Abbasian: "Ich bin in einem Alter, in dem sich Menschen aktiv um ihre Zukunft kümmern. Ich möchte doch nur eine Ausbildung beginnen."

Reza Abbasian in der Trainingshalle des TSV Buchholz 08. Hier gibt er Übungsstunden für die Nachwuchsturner
Die Ringe sind das Spezialgerät des Zweitliga-Turners Reza Abbasian | Foto: oh
Redakteur:

Oliver Sander aus Buchholz

Webseite von Oliver Sander
Oliver Sander auf Facebook
Oliver Sander auf YouTube
following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

14 folgen diesem Profil

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

Service

Wichtige WOCHENBLATT-Mail-Adressen

Hier finden Sie die wichtigen Email-Adressen und Web-Adressen unseres Verlages. Wichtig: Wenn Sie an die Redaktion schreiben oder Hinweise zur Zustellung haben, benötigen wir unbedingt Ihre Adresse / Anschrift! Bei Hinweisen oder Beschwerden zur Zustellung unserer Ausgaben klicken Sie bitte https://services.kreiszeitung-wochenblatt.de/zustellung.htmlFür Hinweise oder Leserbriefe an unsere Redaktion finden Sie den direkten Zugang unter...

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.