Friedhof Brackel: Ruhestätte besteht seit 100 Jahren
Was passiert eigentlich alles auf einem Friedhof?

Die Kapelle auf dem Brackeler Friedhof mit Glockenturm | Foto: Samtgemeinde Hanstedt
  • Die Kapelle auf dem Brackeler Friedhof mit Glockenturm
  • Foto: Samtgemeinde Hanstedt
  • hochgeladen von Axel-Holger Haase

Der Friedhof Brackel (Marxener Straße 1) besteht seit 100 Jahren. Daher nutzt die Gemeinde den Tag des Friedhofs, Samstag, 18. September, um über den Friedhof zu informieren. In der Zeit von 11 bis 16 Uhr erfolgen mehrere Aktionen auf dem Friedhofsgelände.

Das Motto des Tags des Friedhofs lautet in diesem Jahr "Natürlich erinnern". Dieses nimmt die Verwaltung der Samtgemeinde Hanstedt zum Anlass, über die hundertjährige Geschichte des Friedhofs zu informieren. In einer Ausstellung erfahren die Besucher viel Wissenswertes über die Entstehung und die Entwicklung des Brackeler Friedhofs.

Samtgemeinde-Bürgermeister Olaf Muus eröffnet um 11.30 Uhr die Veranstaltung. Ein kurzweiliges Programm für jüngere und ältere Besucher ermöglicht viele Informationen. Die Mitarbeiter der Samtgemeinde Hanstedt geben Ratschläge über Grabarten (Wahlgrab, Urnengrab, Rasengrab und Ruhegemeinschaft), Bestattungsmöglichkeiten sowie Friedhofsgebühren.
Die Notarin Gudrun Kallus aus Winsen gibt Auskünfte über Patientenverfügung und Vorsorgevollmachten.
Die Mitarbeiter der Firma Rieckmann, Garten- und Landschaftsbau aus Brackel, beraten über Grabbepflanzung und Dauergrabpflege.
Für die Kinder erfolgt eine Pflanzaktion, bei der sie aktiv bei der Begrünung des Friedhofs unter Aufsicht helfen können.
Bei einem Quiz, zu dem die Erkundung des Friedhofsgeländes gehört, gibt es schöne Gewinne.
Die Besucher können sich bei Kaffee und Kuchen sowie Erfrischungsgetränken stärken.

Während des Aktionstags gelten die aktuellen Corona-Hygiene- und Abstandsregeln. Der Veranstalter bittet alle Besucher, sich an diese Vorschriften zu halten.

"Wir freuen uns, dass wir diese Veranstaltung auf dem Brackeler Friedhof den Interessierten anbieten können. Alle Mitarbeiter der beteiligten Institutionen sind jederzeit ansprechbar und beantworten gerne Fragen", bittet Organisatorin Ute Rieckmann.

Redakteur:

Axel-Holger Haase aus Buchholz

Webseite von Axel-Holger Haase
Axel-Holger Haase auf Facebook
Axel-Holger Haase auf Instagram
Axel-Holger Haase auf YouTube
following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

8 folgen diesem Profil

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

Service

Wichtige WOCHENBLATT-Mail-Adressen

Hier finden Sie die wichtigen Email-Adressen und Web-Adressen unseres Verlages. Wichtig: Wenn Sie an die Redaktion schreiben oder Hinweise zur Zustellung haben, benötigen wir unbedingt Ihre Adresse / Anschrift! Bei Hinweisen oder Beschwerden zur Zustellung unserer Ausgaben klicken Sie bitte https://services.kreiszeitung-wochenblatt.de/zustellung.htmlFür Hinweise oder Leserbriefe an unsere Redaktion finden Sie den direkten Zugang unter...

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.