Sparen für den guten Zweck
Haspa sammelt Fördergelder für gemeinnützige Organisationen
lm. Buchholz. Seit vielen Jahren fördert die Hamburger Sparkasse durch das "Haspa LotterieSparen" gemeinnützige Organisationen aus dem Hamburger Raum, von Sportvereinen bis hin zu sozialen Einrichtungen.
Dabei ist das Prinzip ganz einfach: Die Teilnehmer spielen jeden Monat ein oder auch mehrere Lose für fünf Euro. Davon werden vier Euro gespart und 25 Cent gehen direkt an einen guten Zweck.
„Mit den Fördermitteln werden ganz gezielt lokale Projekte in den Bereichen Soziales, Bildung, Kultur, Sport und Umwelt gefördert“, erläutert Jörg Gehrigk aus der Haspa Nachbarschaftsfiliale Buchholz. Nach dem Motto „Aus der Region für die Region“ sind unter den insgesamt mehr als 500 Empfängern auch zahlreiche Vereine, Verbände und Stiftungen aus dem unmittelbaren Umfeld der LotterieSparer.
Auch die Theatergruppe "De Steenbeeker e.V" aus Buchholz erhielt vor kurzem eine Förderung aus dem Pool der finanziellen Mittel. Besonderer Fokus der Gruppe liegt auf der Erhaltung der niederdeutschen Sprache sowie der Nachwuchsförderung und der Jugendarbeit. Hierfür rief man mit der Kinderbühne ein eigenes Programm ins Leben, in dem sich junge Nachwuchsschauspieler künstlerisch entfalten und erste Schauspielerfahrungen sammeln können.
Verwendet wird das Geld für den Bau eines Carports, dadurch kann das Bühnenbauteam auch bei schlechtem Wetter im Freien an den Kulissen arbeiten. Das nächste Stück der Gruppe trägt den Titel "Die Retter der Märchenwelt" und wird am Samstag, 5. Dezember, und am Sonntag, 6. Dezember, in der Buchholzer Empore auf die Bühne gebracht.
• Mehr Informationen zum LotterieSparen finden sich unter www.haspa.de/lotteriesparen.
Redakteur:Lennart Möller aus Rosengarten |
Kommentare
Sie möchten kommentieren?
Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.