Neue Lichterketten
Weihnachtsbeleuchtung in Buxtehude
Ab Sonntag,10. November, beginnt in Buxtehude die Installation der Winterbeleuchtung. Ab 7 Uhr morgens sind die Stadtwerke und die Städtischen Betriebe im Einsatz, um die Stadt auf die dunkle Jahreszeit vorzubereiten. Die Stadtverwaltung bittet um Verständnis für eventuelle Verkehrsbehinderungen während der Montage.
Dieses Jahr gibt es besondere Neuerungen: Erstmals wird ein Baum am Westfleth/Zwinger mit sogenannten „mitwachsenden“ Lichterketten geschmückt, die sich flexibel an das Wachstum des Baumes anpassen. Auch im Brückenbereich des Flethes werden Bäume festlich beleuchtet, und in Heitmannshausen schmücken weihnachtliche Motive fünf zusätzliche Laternen.
Weitere dekorative Lichtinstallationen, wie das Rankgerüst „Zwischen den Brücken“, die Figuren am Viver, Hafengrill und Mühlenteich sowie die beleuchteten Bälle über dem Fleth, folgen im Laufe des Novembers. Die gesamte Winterbeleuchtung wird schließlich ab Montag, dem 25. November – dem Tag nach Totensonntag – offiziell eingeschaltet und die Innenstadt in festliches Licht tauchen.
Kommentare
Sie möchten kommentieren?
Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.