Diese deutschen Stars spielen ihre letzte Fußball-Europameisterschaft
Dieser Sommer steht für die deutschen Fußballfans ganz im Zeichen der heimischen Fußball-Europameisterschaft. Immerhin bietet das Turnier die große Chance, die Enttäuschungen der letzten zehn Jahre vergessen zu machen, doch für einige deutsche Stars bedeutet dieses Großevent gleichzeitig auch den Abschied von der großen Fußball-Bühne.
Sie haben in den letzten eineinhalb Jahrzehnten das Spiel der Deutschen Fußball-Nationalmannschaft entscheidend geprägt und sind längst zu lebenden Legenden des Sports geworden. Ihr Auftritt bei der EURO 2024 zählt noch immer zu den Höhepunkten, die von den Fans beim Public Viewing bejubelt werden.
Manuel Neuer
Der langjährige deutsche Torwart Manuel Neuer zählt zu jener Generation, die Deutschland den insgesamt vierten Weltmeistertitel beschert hat. Bei der Fußball-Weltmeisterschaft in Brasilien überzeugte Neuer nicht nur mit einer herausragenden Leistung im Tor, sondern auch mit seiner Dominanz am Platz. Schon während des Turniers tauchten Memes im Netz auf, die behaupteten, dass ein Großteil der Fläche Brasiliens vom Regenwald bedeckt, der Rest jedoch von Manuel Neuer beherrscht werde.
Diese Karikatur beschreibt die Stärken des mittlerweile 38-Jährigen perfekt. Doch im Vorfeld der EURO 2024 sah er sich harter Kritik ausgesetzt; manche Beobachter hätten lieber Marc-André ter Stegen im Tor der Deutschen Fußball-Nationalmannschaft gesehen. Doch dass diese so gut ins Turnier gestartet ist, liegt auch an Manuel Neuer. Seine Mannschaft gilt bei den letzten bet365 EURO Wettquoten weiterhin als einer der Topfavoriten.
Lediglich England und Spanien werden derzeit höher eingeschätzt. Ob Deutschland diese hohen Erwartungen erfüllen kann, wird auch an den weiteren Leistungen von Neuer liegen. Er hat das Vertrauen des Bundestrainers und kann sich damit voll auf seine Aufgabe konzentrieren. Für Marc-André ter Stegen heißt es also weiterhin warten, bis Neuer seine Fußballschuhe endgültig an den Nagel hängt.
Toni Kroos
Manchmal benötigt ein Spieler erst die Anerkennung im Ausland, bevor er auch in seiner Heimat die verdiente Anerkennung genießt. Das trifft auch Toni Kroos zu, wie kaum auf einen anderen deutschen Fußballstar zuvor. Als man ihm einst bei seinem Klub FC Bayern München die Anerkennung versagte, nahm er ein Angebot aus Spanien an.
Bei Real Madrid wuchs der in seiner Heimat oft als „Querpass-Toni“ verspottete Mittelfeldstar zu einer Vereinslegende heran. Mittlerweile gilt Kroos als erfolgreichster deutscher Fußballer aller Zeiten. Der Weltmeister von 2014 verfügt mittlerweile über eine Trophäensammlung, die 35 Titel umfasst. Lediglich ein Einziger fehlt ihm noch in seiner Sammlung, doch die Chance darauf lebt. Sollte es der aktuellen Deutschen Fußball-Nationalmannschaft gelingen, die EURO 2024 für sich zu entscheiden, dann hätte Toni Kroos das Spiel Fußball tatsächlich bis zum Ende durchgespielt.
gelingen, die EURO 2024 für sich zu entscheiden, dann hätte Toni Kroos das Spiel Fußball tatsächlich bis zum Ende durchgespielt.
Er blickt aktuell auf eine der besten Saisonen seiner Karriere zurück. Nachdem er zunächst spanischer Meister geworden war, holte er mit Real Madrid auch noch seinen insgesamt sechsten Titel in der UEFA-Champions League.
Thomas Müller
Der Ur-Bayer verkörpert seinen langjährigen Stammklub FC Bayern München wie kaum ein anderer. Thomas Müller veranlasste seinen ehemaligen Trainer Louis van Gaal schon vor vielen Jahren zu dem Spruch: „Müller spielt immer“. Das lag und liegt nicht nur an seinem ungewöhnlichen Spielstil, der die gegnerische Verteidigung zur Verzweiflung treibt, sondern auch an seiner Rolle als „Lautsprecher“ der Mannschaft. Müller treibt seine Mannschaftskollegen so an, wie sich selbst, und bleibt sich dabei immer menschlich treu. Nie um einen Spruch verlegen, glänzt der Star mit seinem bodenständigen Auftreten und seiner klaren Sprache. Bei der EURO 2024 sitzt er zwar zumeist auf der Bank, doch sein Einfluss auf den deutschen Fußball bleibt unbestritten.
İlkay Gündoğan
Der Kapitän der Deutschen Fußball-Nationalmannschaft ist ein eher atypischer Spieler für einen Anführer. Der stille Musterschüler hat eine erstaunliche Karriere hingelegt. Nach seinem Aufstieg bei Borussia Dortmund wechselte er zu Pep Guardiolas Manchester City, wo er viele Jahre lang zu den Stützen der besten Mannschaft Europas gehörte. Nach dem Gewinn der UEFA-Champions League wechselte er zum FC Barcelona, wo er in Kürze auf seinen ehemaligen Nationaltrainer Hansi Flick treffen wird.
Gündoğan sah sich im Vorfeld der EURO 2024 heftiger Kritik ausgesetzt, doch sein bisheriger Auftritt bewies, dass er immer noch zu den wichtigsten und besten Spielern Deutschland zählt. Genau wie seine Mannschaftskollegen wird diese Fußball-Europameisterschaft voraussichtlich seine letzte sein. Der Zeitpunkt, sich einen weiteren sportlichen Traum zu erfüllen, wäre perfekt.
18+. Glücksspiel kann süchtig machen - Hilfe finden Sie auf Bundesweite Anlaufstelle - Die Landeskoordinierungsstellen Glücksspielsucht - Erlaubtes Glücksspiel gemäß der White-List
Kommentare
Sie möchten kommentieren?
Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.