Jesteburg und Rosengarten
Grüne/Linke wollen erneut Elternbefragung zur IGS
Nachdem das niedersächsische Kultusministerium einen Schulversuch für eine gymnasiale Oberstufe für die Oberschule Jesteburg abgelehnt hat, fordern Angela Sanchez, Elisabeth Meinhold-Engbers und Dr. Erhard Schäfer (Grüne) für die Gruppe Grüne/Linke erneut die Durchführung einer Elternbefragung zur Umwandlung der Oberschulen in Integrierte Gesamtschulen in Jesteburg und Rosengarten. Hintergrund seien die fehlenden Oberstufenplätze im gesamten Landkreis.
„Die Elternschaft ist zunehmend enttäuscht von der zaghaften Schulpolitik des Landkreises“, sagt Angela Sanchez. „Dabei liegt die Lösung klar auf der Hand. Eltern möchten Schulen, die ihren Kindern alle Bildungschancen ermöglichen. Aufgrund der ablehnenden Antwort aus Hannover müssen wir schnell reagieren, um die zunehmende Schieflage in unserer Bildungslandschaft zu lindern. Ansonsten laufen unsere Oberschulen aufgrund der abnehmenden Anmeldezahlen leer", sagt sie.
Dr. Erhard Schäfer (Grüne) ergänzt: „Mit den Integrierten Gesamtschulen haben wir eine bereits sehr erfolgreiche und beliebte Schulform, an denen das Abitur erworben werden kann.“
Die Elternbefragung zur Einführung einer IGS in Jesteburg und Rosengarten solle zum Schuljahresbeginn durchgeführt werden. Bei einem positiven Votum könnte die Kreisverwaltung den Antrag auf Umwandlung zur IGS noch Ende Oktober für das Schuljahr 2023/24 stellen.
Kommentare
Sie möchten kommentieren?
Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.