Samtgemeinde Salzhausen
Jahreshauptversammlung der Feuerwehr Wulfsen

Ortsbrandmeister Markus Hellwig (Mitte) mit Gemeindebrandmeister Jörn Petersen (links) und Vize-Kreisbrandmeister Torsten Lorenzen | Foto: Mathias Wille
  • Ortsbrandmeister Markus Hellwig (Mitte) mit Gemeindebrandmeister Jörn Petersen (links) und Vize-Kreisbrandmeister Torsten Lorenzen
  • Foto: Mathias Wille
  • hochgeladen von Thomas Lipinski

„Ihr seid ein Aushängeschild für die Samtgemeinde Salzhausen und den gesamten Landkreis Harburg.“ In dieser Aussage waren sich Gemeindebrandmeister Jörn Petersen und Vize-Kreisbrandmeister Torsten Lorenzen in ihren Grußworten während der Jahreshauptversammlung der Freiwilligen Feuerwehr Wulfsen im Gasthaus Große einig.

Zuvor hatte der Gruppenführer der Leistungsvergleichseinheit Paul Meyer in seinem viel umjubelten Bericht nochmals den Regionalentscheid in Beverstedt (Landkreis Cuxhaven) Revue passieren lassen, bei dem die Wulfsener am Ende als verdienter Sieger vom Platz gegangen sind. Erfolge feierte die Gruppe auch bei den weiteren Wettbewerben im vergangenen Jahr. Auf Gemeinde- und Kreisebene wurden jeweils erste und zweite Plätze erreicht. In diesem Jahr wird die Leistungsvergleichseinheit jetzt zum Landesentscheid nach Duderstadt fahren. „Jetzt holen wir uns den Landesmeistertitel“, kündigte Meyer unter großem Applaus an.

Ortsbrandmeister Markus Hellwig hatte in seinem Bericht zuvor auf ein auch in anderer Hinsicht bemerkenswertes Jahr zurückgeblickt. So konnte Mitte des Jahres der lang ersehnte Mannschaftstransportwagen in Dienst gestellt werden, der der Wehr bei Einsätzen, aber insbesondere auch in der Kinder- und Jugendarbeit helfen wird. Ortsbrandmeister Hellwig dankte allen Spendern, die es ermöglicht haben, einen geschlossenen Unterstellplatz für das neue Fahrzeug zu errichten. Das Fahrzeug leistete bei den Einsätzen bereits gute Dienste.

Die Feuerwehr Wulfsen war bei zwei Großbränden in Salzhausen und Tangendorf dabei und unterstützte dort vor allem mit den vielen Atemschutzträgern bei der Brandbekämpfung. Auch beim Hochwassereinsatz im Heidekreis Ende des Jahres waren die Wulfsener eingesetzt.

Die Mitgliederzahlen sind gegenüber dem Vorjahr stabil. 52 Frauen und Männer sind in der Einsatzabteilung aktiv dabei. Davon sind 17 Atemschutzträger; acht davon wiederum sind für das Tragen von Chemieschutzanzügen ausgebildet. Ortsbrandmeister Hellwig verabschiedete den langjährigen Ortsbrandmeister Günther von der Heide mit einem Präsent in die Alters- und Ehrenabteilung, die jetzt 15 Mitglieder stark ist. Unterstützt wird die Wehr finanziell von 191 fördernden Mitgliedern.

Jugendwart Andreas Neuenstadt blickte auf ein aktives Jahr der Jugendabteilung zurück. Insgesamt wurden 70 Dienste mit den Jugendlichen absolviert. Neben den regelmäßigen Übungsdiensten standen auch Wettbewerbe und das Gemeindezeltlager im Harz auf dem Programm. Besonders hervorzuheben war auch die Teilnahme am „Spiel ohne Grenzen“ auf Bezirksebene in Himmelpforten (Landkreis Stade). Jugendwart Neuenstadt kündigte an, dass man die Zusammenarbeit mit der benachbarten Feuerwehr Garstedt weiter vertiefen werde. In Kürze soll offiziell die Jugendfeuerwehr Wulfsen/Garstedt gegründet werden. Die Kinder wählten bereits Nele Cordes aus Garstedt zur zweiten Vize-Jugendwartin.

Kinderfeuerwehrwartin Bente Klatte freute sich, dass im vergangenen Jahr die ersten Kinder aus der Kinder- in die Jugendfeuerwehr wechseln konnten. Sie berichtete von zahlreichen Aktionen der Kleinsten in der Feuerwehr. Gemeinsam mit der Kinderfeuerwehr Toppenstedt wurde beispielsweise eine Übernachtungsparty im Feuerwehrhaus gefeiert.

„2023 war ein Jahr für die Geschichtsbücher“, unterstrich Gemeindebrandmeister Jörn Petersen in seinem Grußwort. Nicht nur der Erfolg der Leistungsvergleichseinheit beim Regionalentscheid, sondern auch die Qualität der zu bewältigenden Einsätze war ungewöhnlich, stellte der Gemeindebrandmeister fest. Anschließend konnte er noch einige Beförderungen vornehmen. Jörg Panteleit wurde zum Ersten Hauptfeuerwehrmann und Luca Pacilio zum Hauptfeuerwehrmann befördert. Oberfeuerwehrmänner sind ab sofort Hannes Meyer und Leander Rick. Konrad Oldhafer wurde zum Feuerwehrmann ernannt.

Eine besondere Überraschung hatte der stellvertretende Kreisbrandmeister Torsten Lorenzen im Gepäck. Für seine Leistungen in der Feuerwehr zeichnete er Ortsbrandmeister Markus Hellwig mit dem Silbernen Ehrenzeichen am Bande des Landes Niedersachsen aus.

Auch Wahlen standen auf der Tagesordnung der Versammlung. Kassenwartin Jennifer Köster und Zeugwart Luca Pacilio wurden einstimmig in ihren Ämtern bestätigt. Die Versammlung bestätigte zudem einstimmig die Wahl von Nele Cordes zur stellvertretenden Jugendwartin.

Redakteur:

Thomas Lipinski aus Winsen

Webseite von Thomas Lipinski
Thomas Lipinski auf Facebook
Thomas Lipinski auf Instagram
following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

18 folgen diesem Profil

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

Service

Wichtige WOCHENBLATT-Mail-Adressen

Hier finden Sie die wichtigen Email-Adressen und Web-Adressen unseres Verlages. Wichtig: Wenn Sie an die Redaktion schreiben oder Hinweise zur Zustellung haben, benötigen wir unbedingt Ihre Adresse / Anschrift! Bei Hinweisen oder Beschwerden zur Zustellung unserer Ausgaben klicken Sie bitte https://services.kreiszeitung-wochenblatt.de/zustellung.htmlFür Hinweise oder Leserbriefe an unsere Redaktion finden Sie den direkten Zugang unter...

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.