Mitglieder blieben auch in Pandemie-Zeiten treu
Verein "Salzhausen e.V." hat in 2022 noch viel vor

Engagieren sich bei "Salzhausen e.V.": (vorne, v. li.) die Vorstandsmitglieder Anette Ritter, Christiane Oertzen und Barbara Frahm sowie (hi., v. li.) Kultur-Team-Leiterin Charlotte Weyer und "Rentner-Team"-Leiterin Elisabeth Mestmacher | Foto: ce
  • Engagieren sich bei "Salzhausen e.V.": (vorne, v. li.) die Vorstandsmitglieder Anette Ritter, Christiane Oertzen und Barbara Frahm sowie (hi., v. li.) Kultur-Team-Leiterin Charlotte Weyer und "Rentner-Team"-Leiterin Elisabeth Mestmacher
  • Foto: ce
  • hochgeladen von Christoph Ehlermann

Auch in schwierigen Corona-Zeiten haben die 213 Mitglieder des Vereins "Salzhausen e.V. - Kultur - Heimat - Leben" diesem die Treue gehalten. Zudem konnte der Verein die Zusammenarbeit mit der Grundschule, der Feuerwehr, dem MTV, der Gesamtkirchengemeinde Salzhausen-Raven, dem örtlichen Verein "Interessengemeinschaft" und den Landfrauen bei verschiedensten Aktivitäten intensivieren. Diese guten Nachrichten vermeldete 2. Vorsitzende Barbara Frahm auf der jüngsten Mitgliederversammlung. 
Weniger erfreulich war die Tatsache, dass Georg Schnelle und Kirsten Oberst, die auf der Versammlung im vergangenen Jahr zum Vorsitzenden bzw. zur Schriftführerin gewählt worden waren, schon kurz danach ihre Ämter aufgaben. Übrig blieben Barbara Frahm, die 3. Vorsitzende Christiane Oertzen und Kassenwartin Anette Ritter. "Dieser Rumpfvorstand stand und steht vor besonderen Aufgaben, da wir zu dritt die Arbeit von eigentlich fünf Personen schaffen müssen", erklärte Christiane Oertzen. "Der Verein funktioniert derzeit zwar. Auf Dauer ist der Zustand für uns Ehrenamtliche aber nicht tragbar. Für die vakanten Ämter haben wir leider noch keine Interessenten gefunden."
Nicht vakant ist der Posten der Organisatorin des von "Salzhausen e.V." und der Gesamtkirchengemeinde veranstalteten Kirch- und Markttags. Auch in diesem Jahr hält Elisabeth Mestmacher, Leiterin des vereinseigenen, stets anpackenden "Rentner-Teams", beim Traditionsevent am 18. September die Fäden in den Hand. Für bestimmte Arbeitseinsätze rund um den Aktionstag hat "Salzhausen e.V." bei der Gemeinde einen Antrag auf personelle Unterstützung gestellt - mit Erfolg. 
"An Veranstaltungen stehen bis zum Jahresende unter anderem noch Konzerte, Comedy, die Verleihung des Salzhäuser Kunstpreises und der Weihnachtsmarkt auf dem abwechslungsreichen Programm", kündigte Charlotte Weyer als Leiterin des Kultur-Teams an. 
Für die Unterstützung der Vereins- und Kulturarbeit bedankten sich Barbara Frahm und Christiane Oertzen bei der Gemeinde sowie bei der Sparkasse Harburg-Buxtehude als Sponsor der Veranstaltungen. 
Erstmals bei einer Versammlung des Vereins dabei war Salzhausens 2021 gewählte Bürgermeisterin Bianca Tacke (Grüne). "Salzhausen kann sich glücklich schätzen, einen eigenen Verein zu haben, der die Wirtschaft und die Kultur so engagiert begleitet", betonte sie. 
- Mehr unter www.salzhausen-ev.de.

Redakteur:

Christoph Ehlermann aus Salzhausen

following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

10 folgen diesem Profil

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

Service

Wichtige WOCHENBLATT-Mail-Adressen

Hier finden Sie die wichtigen Email-Adressen und Web-Adressen unseres Verlages. Wichtig: Wenn Sie an die Redaktion schreiben oder Hinweise zur Zustellung haben, benötigen wir unbedingt Ihre Adresse / Anschrift! Bei Hinweisen oder Beschwerden zur Zustellung unserer Ausgaben klicken Sie bitte https://services.kreiszeitung-wochenblatt.de/zustellung.htmlFür Hinweise oder Leserbriefe an unsere Redaktion finden Sie den direkten Zugang unter...

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.